CC-CL - Wortschatztherapie im NathAn - Von Late Talkern bis zu Wortfindung
(Code : B1-p-03)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Besonderheiten des Verbwortschatzes im NathAn und seine Bedeutung für die sprachliche Kommunikation
- die Struktur und Organisation des mentalen Lexikons sowie für die Rolle von Morphologie, Semantik und Syntax beim Wortschatzerwerb
- das diagnostische Verfahren zur Erfassung von Verbwortschatzdefiziten im NathAn.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Prinzipien des natürlichen Wortschatzerwerbs auf verschiedene Altersgruppen und Kontexte anwenden
- Strategien zur Förderung des Wortschatzerwerbs zu entwickeln und anzupassen, basierend auf individuellen Bedürfnissen und Lernstilen
- den Wortschatz in unterschiedlichen Kontexten analysieren und darauf aufbauend gezielte Interventionsmaßnahmen planen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- schätzen die Vielfalt individueller Wortschatzentwicklungen und respektieren verschiedene Lernwege
- sind offen für neue Erkenntnisse und Ansätze im Bereich des Wortschatztrainings und zeigen eine positive Einstellung gegenüber kontinuierlichem Lernen und Anpassen ihrer therapeutischen Praktiken.
Inhalt / Contenu
Kinder, die im Vorschul- oder Schulalter eine SES mit unsicher aufgebautem Wortschatz und Wortfindungsstörungen zeigen, sind meist Kinder, die als Late Talker spät zu sprechen begonnen haben. Diagnostik und Therapie dieser Kinder nach dem NathAn leiten das Seminar ein.
Wie sich Kinder im Wortschatz natürlicherweise weiterentwickeln, wird anschließend genauer betrachtet. Diagnostikmittel, von denen das therapeutische Vorgehen abgeleitet werden kann, werden besprochen. Vernetzungsebenen, die für Wörter im mentalen Lexikon aufgebaut werden, erweisen sich für die Therapie im NathAn als Schlüssel, da sich aus ihnen modellgeleitet aufeinander aufbauende Therapieschritte ableiten. Diese werden den Kindern in einer sprachentwicklungspsychologisch ausgerichteten Therapie angeboten, in der sprachspezifische Impulse gesetzt werden. So wird der aktive und passive Wortschatz in Übungen und in altersadäquaten Spielformaten vermittelt. Eine Langzeittherapie soll möglichst vermieden werden.
Die einzelnen Therapieschritte werden durch Filmbeispiele und Materialvorschläge verdeutlicht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Presentation
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Silke Kruse, Dr., Klinische Linguistin (BKL), Logopädin, Lerntherapeutin für LRS
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le vendredi 13 décembre 2024 de 13.30 à 18.30 heures le samedi 14 décembre 2024 de 8.30 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du Centre de Logopédie (CL) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Nadine Back - Nadine.Back@cc-cl.lu |