Praktische Moderationstools für Lehrkräfte
(Code : C-b-03)
Kontext / Contexte
So werden Lehrkräfte interessanter als das Eichhörnchen vor dem Fenster.
Ich zeige Ihnen, wie Ihnen die Klassen künftig an den Lippen hängen und freiwillig wiederkommen.
Nach dieser Weiterbildung wird Ihr Elternabend ohne Mehraufwand zum Abendprogramm.
Gleichzeitig nehme ich Ihnen spielerisch die Angst vor Pannen und die Nervosität vor großen Gruppen zu stehen.
Danach werden Sie ganz automatisch ein besseres Standing in der Klasse haben und spannender auf Ihr Publikum wirken.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden, damit die Klasse neugierig und gerne in die Schule kommt
- die etwas andere Unterrichtsvorbereitung ohne Mehraufwand
- die Formel für die beste Dramaturgie
- die No Go’s und To Do’s für einen gelungenen Elternabend
- die Prinzipien erfolgreicher Gesprächsführung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- professionelle Bühnenpräsenz vor großen Gruppen aufzubringen
- mit menschlichen und technischen Pannen im Unterricht umzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- werden zur echten Lehrer/-innenpersönlichkeit
- entwickeln eine höhere Präsenz als Lehrperson.
Inhalt / Contenu
Sie haben sich stundenlang die Mühe gemacht und sich den Verlauf des Unterrichts ausgedacht. Plötzlich kommt dieses blöde Eichhörnchen vor dem Fenster um die Ecke und zerstört Ihnen die komplette Stunde. Alles für den Eimer!
Am selben Abend haben Sie den Elternabend. Ihre Präsentation ist vorbereitet, alle Tagesordnungspunkte sind geplant. Aber in dem Moment, in dem Sie beginnen, sehen Sie nur leere Blicke und Menschen, die nervös auf die Uhr schauen.
Als Lehrkraft ist es oft schwierig, Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts zu motivieren. Viele Methoden, die wir im Referendariat gelernt haben, können wir nur selten im Schulalltag 1:1 umsetzen. Welche Tools haben Lehrkräfte überhaupt gelernt, um die Aufmerksamkeit der Klasse über 45 Minuten und länger aufrecht zu erhalten?
„Da ist ein Eichhörnchen!“ – Das war’s mit dem Unterricht!
Ich teile mit Ihnen meine Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation. Alle diese Tools können Sie sofort und ohne Mehraufwand 1:1 im Klassenzimmer umsetzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input
Gruppendiskussionen
Die Weiterbildung wird hauptsächlich von Ihren praxisnahen Beispielen und Problemen leben, die wir gemeinsam lösen werden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Zeitler, Lehrer, Moderator, Podcaster und Autor
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 30 novembre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du C1-4, ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |