Unterrichtsstörungen souverän begegnen – spielerische Impulse für einen selbst-bewussten Umgang
(Code : C-b-02)
Kontext / Contexte
Den größten Einfluss auf den Lernerfolg ihrer Lernenden haben Lehrkräfte – das gilt auch bei Unterrichtsstörungen! Dabei gibt es keine Patentrezepte, denn entscheidend ist der persönliche Umgang und die individuelle Handlungskompetenz.
Unterrichtsstörungen finden immer in einem Kontext statt und entspringen komplexen Gefügen - die Entstehungsfelder sind vielfältig. Als Lehrperson gilt es deshalb einen eigenen Führungsstil zu entwickeln, d.h. selbst-bewusst die Rolle als Kontext-Gestalter/-in zu übernehmen und auf die Lernenden richtig einzuwirken.
Ziel dieser hybriden Fortbildung ist der Ausbau der Handlungskompetenzen bei Intervention, Reaktion und Prävention von Unterrichtsstörungen. Die 3 Seminare (2x online und 1 Tagesworkshop in Präsenz) wollen praxistauglich die „persönliche Lehrkraft“ stärken und alternative Handlungsspielräume für den persönlichen Umgang mit Unterrichtsstörungen eröffnen, u.a. durch die bewusste Wirkungsentfaltung der persönlichen Präsenz, die Erweiterung der kommunikativen Fertigkeiten und präventives Einwirken auf die Lernenden mit spielerischen Methoden des sozialen Lernens.
Und da Lehrkräfte und SchauspielerInnen viel gemeinsam haben, schauen wir in die Wissensschatztruhe des Theaters: Eine spielerische Herangehensweise mit Methoden der angewandten Improvisation, des Bewegungstheaters und weiterer Übungen aus der Schauspielarbeit bieten viel Raum für praktisches Ausprobieren und Reflektieren der persönlichen Wirkung und die Erweiterung des individuellen Methodenkoffers. Außerdem reflektieren Sie Ihre Führungsrolle und entwickeln Ihr Leadership.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Techniken für Intervention, Reaktion und Prävention (insbesondere spielerische Methoden für soziales Lernen)
- individuelle Handlungsspielräume, um das Variationsspektrum der persönlichen Kommunikation zu nutzen
- die Kraft der eigenen Körpersprache und mit ihrer Persönlichkeit zu wirken
- Wichtigkeit der Lehrperson für den Lern- & Lehrerfolg und die Bedeutung der Beziehungsebene.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich wirkungsvoll und selbst-bewusst in Szene zu setzen, um Unterricht effektiv zu gestalten und Unterrichtsstörungen souverän zu begegnen
- die Lehrer/-innen-Schüler/-innen-Beziehung positiv zu gestalten
- Dynamiken im Klassenzimmer zu lesen und gekonnt zu führen
- mit spielerischen Mitteln das Geschehen im Klassenzimmer zu beeinflussen und soziale Kompetenzen zu stärken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- gewinnen Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit Unterrichtsstörungen
- reflektieren ihre eigenen Anteile und Handlungsmöglichkeiten und sind bereit verschiedene Perspektiven einzunehmen
- sind achtsam und offen für einen lösungsorientierten Umgang mit Unterrichtstörungen
- nutzen ihre spielerische Einstellung mit Freude.
Inhalt / Contenu
Unterrichtsstörungen souverän begegnen durch Impulse für Prävention, Aktion, Intervention. Im Ablauf wechseln sich Theorie und Praxis kontinuierlich ab. Zum Tragen kommen theoretische Hintergründe und unterschiedliche Ansätze, Reflexion der eigenen Persönlichkeit in Bezug auf Kommunikation und Präsenz, verschiedene Methoden und Herangehensweisen sowie der Transfer in den eigenen Alltag.
Mit viel Praxis und (inter-)aktivem Ausprobieren und Reflektieren der persönlichen Wirkung wird der persönliche Handwerkskoffer erweitert. Spielerische Methoden des Sozialen Lernens, Übungen aus der Schauspielarbeit und der angewandten Improvisation, WarmUps und Theaterpädagogische „Spiele“ werden direkt ausprobiert und auf Unterrichtssituationen übertragbar gemacht, so dass Sie gestärkt und motiviert in Ihren Arbeitsalltag zurückkehren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretische & praktische Inputs
Selbstreflexion / Selbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung
(Klein)Gruppen- & Partnerarbeit
Praktische Übungen & Spiele
Kollegialer Austausch / Diskussion
Feed-Forward
Individuellen Lerntransfer anlegen & reflektieren (insbesondere im 2. Online Seminar)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Frank Jäger, Kommunikationstrainer, Leadership Coach (PCC ICF), Personal- und Organisationsentwickler, Theaterpädagoge; Inhaber von IMPROVO COACHING Frank Jäger, Düsseldorf
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams: le mardi 8 octobre 2024 de 15 à 17 heures 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le samedi 12 octobre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures 3. en ligne synchrone sur Teams: le jeudi 21 novembre 2024 de 15 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |