Humor – Schlüsselkompetenz, um Gelassenheit & Gesundheit zu fördern
(Code : B2-e-98-ES-LGK)
Kontext / Contexte
Formation complémentaire proposées dans le cadre de la journée pédagogique du LGK.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Elemente der Humorforschung und der Positiven Psychologie
- die Bedeutung von Humor zur Kommunikation auf Augenhöhe.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Humor zur Stressbewältigung einzusetzen
- Humor zur Stärkung von Teams und Kollegien zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen weden angeregt, eine humorvolle, spielerische Grundhaltung zu pflegen, die die eigene Gesundheit und Resilienz fördert.
Inhalt / Contenu
Wer sich momentan überfordert fühlt, ist nicht allein. Die Krisen verändern unsere Arbeit und unser Leben. Die Herausforderungen fürs Unterrichten und fürs Team erzeugen neue gesundheitliche Stressfolgen. Viele arbeiten am Limit und fühlen sich stark erschöpft oder gar ausgebrannt.
Humor ist ein wirksames Mittel, Sie zu unterstützen. Denn es ist unser natürlichstes Mittel gegen Stress und es schafft Vertrauen und Verbindung und fördert wertschätzende Kommunikation. Humorvolle Menschen sind leistungsfähiger, flexibler, kontaktfreudiger und gesünder – das ist wissenschaftlich erwiesen. Ob im Kollegium oder im Austausch mit Schülern/-innen und Eltern: Humor beschleunigt Kommunikation sowie Vertrauensbildung und ist die soziale Kompetenz, die Resilienz fördert. Humorvolle Lehrer/-innen genießen große Akzeptanz und die gute Nachricht ist: Humor ist trainierbar!
Die Teilnehmer/-innen weden angeregt, eine humorvolle, spielerische Grundhaltung zu pflegen, die die eigene Gesundheit und Resilienz fördert. Sie beschäftigen sich mit den Wirkungen von konstruktivem Ressourcenblick, Präsenz, Dankbarkeit und Komplimente-Kultur.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Eine interaktive Mischung aus Impulsen, Übungen, um Inhalte zu erleben, und Gesprächsteilen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Felix Gaudo, Moderator, Humor-Trainer, Autor
Remarques / Anmerkung
Bitte Schreibzeug mitbringen. Es gibt ein Handout nach der Veranstaltung.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 17 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Lycée Guillaume Kroll - Raum B101 |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du LGK |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Valérie Hendrickx - henva@lgk.lu, Aline Kmec - kmeal@lgk.lu |
Organisation : | CDS LGK , Aline Kmec |