Schreibwerkstatt: Adressatengerecht und sprachsensibel formulieren im Curriculum
(Code : D1-d-33)
Kontext / Contexte
In der Curriculum-Division des SCRIPT werden Dokumente, die den Rahmen der formalen Bildung vorgeben, für die unterschiedlichsten Zielgruppen erstellt. Aufgrund dieser Vielfalt ist es wichtig, adressatengerecht vorzugehen und dabei das Niveau der Sprache an die Leserinnen und Leser anzupassen. Ein sprachsensibler Ansatz unterstützt die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit und ermöglicht ihnen auch, die Arbeitsgruppen, die mit dem Schreiben von Programmen beauftragt sind, entsprechend zu begleiten und anzuleiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Stolpersteine der Bildungssprache
- Möglichkeiten zu Umformulierungen von Sätzen
- die unterschiedlichen Textformen und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sprachliche Stolpersteine zu erkennen und die Komplexität von Texten einzuschätzen (De/Fr/En/Lux)
- Sätze und Texte adressatengerecht zu formulieren
- Richtlinien zu entwickeln, die von den Arbeitsgruppen genutzt werden können
- Arbeitsgruppen anzuleiten, adressatengerecht und sprachsensibel zu formulieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit, eine Language awareness aufzubauen
- wollen ihre Arbeitsgruppen bewusst darin unterstützen, Bildungssprache adäquat einzusetzen.
Inhalt / Contenu
- Bestandsaufnahme
- Einschätzung: Welcher Text für welche Zielgruppe?
- Zielgruppenbestimmung
- Textarten
- Stolpersteine (De/Fr/En/Lux): Wort-, Satz- und Textebene
- Tipps und Tricks zum Schreiben von Texten
- Anpassung und Überarbeitung von Dokumenten aus der Curriculum-Division in Form einer Schreibwerkstatt
- Mise en commun
- Ausblick: nächste Schritte.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Schreibwerkstatt mit Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Christiane Wies-Hörsch, professeur
Yves Weber, professeur
Remarques / Anmerkung
Bitte Texte mitbringen, an denen konkret gearbeitet werden soll.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 27 mars 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 3 - Salle Guillaume |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [SA_MENJE] Services administratifs du MENJE |
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Catégorie de fonction : | Personnel administratif |
Informations complémentaires : | personnel de la division du Curriculum du SCRIPT |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | français, luxembourgeois et allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SCRIPT |