Gestaltung und Nutzung von Innen- und Außenräumen im Kindergarten unter besonderer Bedeutung von Bewegung und Spiel
(Code : B2-g-03)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung zeigt auf, welche Bedeutung die Gestaltung und Nutzung bewegungs- und spielorientierter Räume (innen und außen) für die Entwicklung, Gesundheit und das Lernen von Kindergartenkindern haben können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung von Bewegung und Spiel als Fundamente der Entwicklung von Kindern
- Hilfen für die Planung von Spiel- und Bewegungsräumen (Raumgröße; Ausstattung; Material; Akustik/Licht/Farbe; Materialien/Spielgeräte)
- naturnahe Konzepte für die Planung, Gestaltung und Nutzung von Außenräumen
- Spielbereiche: Spielwiese und Spielhügel, Sand- und Wasserspielbereich; Rückzugsräume und Nischen; Bauspielbereich und Bewegungsbaustelle; Bewegungsspielbereiche zum Rollen, Fahren, Klettern, Rutschen, Springen etc
- die pädagogischen Anforderungen zwischen Wagnis und Sicherheit
- die Bedeutung partizipativer Prozesse mit Kindern und Eltern.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- Ideen für die Planung, (Um-) Gestaltung und Nutzung handlungs- und spielorientierter Innen- und Außenräume von Kindergärten zu entwickeln
- Bewegung- und Spielangebote in Innen- und Außenräumen zu machen
- soziale Erfahrungen und partizipative Prozesse zu begleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren den Appellcharakter von Außen- und Innenräumen für die Selbstgestaltung von Entwicklungsprozessen der Kinder (Können, Wissen, Wohlfühlen und soziales Handeln).
Inhalt / Contenu
Bewegung und Wahrnehmung sowie Spiel als Basis kindlicher Entwicklung werden durch veränderte Erfahrungsräume zunehmend eingeschränkt. Die Weiterbildung thematisiert die Bedeutung von Bewegungs- und Erfahrungsräumen für die Entwicklung, Gesundheit und das Lernen von Kindergartenkindern. Im Besonderen vermittelt sie Kompetenzen für die Planung, (Um-) Gestaltung und Nutzung handlungs- und spielorientierter Innen- und Außenräume von Bildungseinrichtungen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Situationen der Selbsterfahrung
- gemeinsame Reflexionen
- Übertragung auf das Raum- und Nutzungskonzept der eigenen Einrichtung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Klaus Fischer, Prof. Dr., Professeur d'université Universität Köln
Michael Wendler, Prof. Dr., Professeur d'université Ev. Hochschule Bochum
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie bewegungsfreudige Kleidung mit – wir machen auch Praxis
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 7, samedis 8 février et 15 mars 2025 horaire : vendredi de 16 à 20 heures samedis de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales - Mersch - Seminarraum und Psychomotorikraum |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |