Pädagogischer Bildungstag zum Thema: Sexualität, Pubertät und Identität bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS).
(Code : B1-p-58)
Kontext / Contexte
Das Personal des CTSA erhält einen Einblick in die Themen der Sexualität, Pubertät und Identität bei Kindern und Jugendlichen mit einer ASS.
Es werden 6 verschiedene Workshops angeboten. Die Teilnehmer-/innen können sich maximal in 2 Workshops einschreiben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- "Besonderheiten" der Pubertät bei Autismus-Spektrum-Störungen
- das breite zu berücksichtigende Themenspektrum (Aufklärung, Hygiene, öffentliches Verhalten)
- die Wichtigkeit der konkreten Sprache.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- kompetent themenspezifisch zu arbeiten
- bei Bedarf Unterrichtseinheiten und/oder Unterrichtsreihen zum Thema Aufklärung, Pubertät und Sexualität zu entwickeln
- geeignete Literatur und Materialien einzusetzen (bzw. an ihre Erfordernisse anzupassen).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen, mit einer wohlwollenden Haltung an die "Besonderheiten" der autismusspezifischen Pubertät heran zu gehen
- einsetzens konkreter Materialien
- stärken ihre eigene pädagogische Kompetenz.
Inhalt / Contenu
Die Sexualität, die Pubertät, wie auch die Identität stellen Kinder und Jugendliche mit ASS und ihre Bezugspersonen vor große Herausforderungen.
Aber, wie sieht es bei Kindern und Jugendlichen mit ASS aus? Gibt es Unterschiede? Wie können Fachleute agieren und welche Hilfen sind sinnvoll?
Während des Bildungstages werden Schwerpunkte zur Sexualität, Pubertät, Identität behandelt.
Themen der Workshops:
- „Ech si Chef vu mengem Kierper“: Mäi Kierper gehéiert mir!
- Pubertät im Allgemeinen und Pubertät mit den Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen mit ASS
- spezielle Themen wie z.B. Hygiene, Einsetzen der Periode, Selbstbefriedigung
- Genderidenty
- Groupe de neurodiversité
- Unterstützungsmöglichkeiten für Fachleute und Eltern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Workshops mit unterschiedlichen PPT,
- Diskussion und Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sabine Angelsen, Directrice du CTSA;
Harald Matoni, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut;
Dr. Mary Faltz, coordinatrice de projets - SCRIPT, MENJE, klinische Wissenschaftlerin und approbierte Pharmazeutin;
Sandra Michely, éducatrice graduée au Planning Familial;
Katrin Zengerling, chargée d'éducation sexuelle et affectives du Planning Familial;
Didier Schneider, Directeur du centre LGBTIQ+ CIGALE;
Nathalie Oberweis, Chargée de Direction, responsable pédagogique Autisme Luxembourg;
Remarques / Anmerkung
Es sind nur wenige Parkplätze vorhanden!
Die Teilnehmer-/innen müssen sich im Vorfeld in zwei Workshops über "Forms" einschreiben.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 29 mars 2024 de 8.30 à 12 et de 13:45 à 15.15 heures |
Lieu : | Lycée Technique d'Ettelbruck - salle des fêtes |
Nombre max. de participants : | 120 |
Places disponibles : | 27 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel du CTSA |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | français, luxembourgeois et allemand |
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Informations : | Sandra Scheidweiler, sandra.scheidweiler@cc-ctsa.lu; Claude Frosio, claude.frosio@cc-ctsa.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le CTSA et LTEtt |