Planarbeit und selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen
(Code : C-a-86)
Kontext / Contexte
Erlebe wie der Unterricht anhand von Planarbeit in der Grundschule Wirtzfeld gestaltet wird. Dabei steht selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen in einer familiären und liebevollen Atmosphäre in einem offenen und kognitiv aktivierenden Unterricht im Vordergrund.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Lernprozessen
- die Vorteile des Unterrichts nach Planarbeit und selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Potentiale einzuschätzen
- das pädagogische Konzept der Planarbeit und selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen zu verstehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die Potentiale der Planarbeit und selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
Inhalt / Contenu
Entdecke wie Planarbeit im Unterricht in der Grundschule Wirtzfeld gelebt wird.
Der Unterricht stützt sich auf folgende pädagogische Ansätze:
- selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen in einer familiären und liebevollen Atmosphäre
- hohe Differenzierung in allen Fächern
- Entwicklung verschiedener Lernstrategien vom 1. Schuljahr an
- offener und kognitiv aktivierender Unterricht
- Planarbeit und Klassenrat für alle Schuljahre
- buntes und abwechslungsreiches Schulleben mit außerschulischen Lernorten, Projektwochen und Lernfeiern
- Freiarbeitskonzept, aktuelle Nachricht sowie Knobelstunden für alle Schüler/-innen
- allgemein positive Fehlerkultur
- hohe Förderung der Sozialkompetenzen (Hilfestellung geben, konstruktiv erklären, sich bei Erklärungen dem Niveau des Mitschülers/der Mitschülerin anpassen, warten lernen, alle Altersgruppen akzeptieren und wertschätzen…)
- Patenschaften zwischen den Kindern des Kindergartens und den Kindern der Primarschule, verbunden mit gemeinsamen Projekten, gemeinsamen Pausen und Lernmomenten
- helle, große und liebevoll eingerichtete Klassenräume mit vielen Lernecken und Arbeitsbereichen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitieren und beobachten
- Austausch und Reflexion
- Kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lehrpersonen der Grundschule Wirtzfeld
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 20 mars 2024 de 8.30 à 12.30 heures |
Lieu : | Gemeindeschule Wirtzfeld Zur Rodder Höhe 24761 Büllingen - Gemeindeschule Wirtzfeld |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de l'enseignement fondamentale Neu-Belgien et Luxembourg |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Sandra Foerster - sandra.foerster @mdg.be; Véronique Schmitz - veronique.schmitz@ifen.lu |
Organisation : | Gemeindeschule Wirtzfeld |