Deeskalationsmanagement nach ProDeMa - "Kind Block" AEC DIR Mamer 02
(Code : B1-q-73-EF-Dir02)
Kontext / Contexte
Follow-up Fortbildung für die "Assistant(e)s en classe" der Direktion 02 Mamer.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Prinzipien von ProDeMa
- eine Selbstreflexion in Bezug der Einstellung / Interpretation von angespanntem Verhalten
- Aggression auslösende Reize und können diese analysieren
- die Eskalationsprozesse und können diese analysieren
- Lösungen von Kommunikationsproblemen
- Trainings von verbalen Deeskalationstechniken
- schonende Vermeidungs-, Abwehr, Löse- und Fluchttechniken
- die verschiedenen Deeskalationsstufen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich selbst zu reflektieren in Bezug auf ihre Haltung gegenüber des Kindes
- die Deeskalationsstufen in ihrem Alltag anzuwenden
- eine präventive Arbeit in Bezug auf das Deeskalationsmanagement zu leisten
- das verbale Deeskalationstraining in ihrem Arbeitsalltag anzuwenden
- nicht auf der Oberfläche das Verhalten zu urteilen, sondern die innere Not des Kindes zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen ihre Denkweise zu reflektieren
- sind offen in Bezug auf Training (auch vor den anderen Teilnehmer/-innen)
- bringen Spaß und gute Laune mit.
Inhalt / Contenu
Die wichtigsten Inhalte lassen sich auf sieben Deeskalationsstufen (DS) und in 3 verschiedene Kategorien abbilden:
Primäre Prävention:
Deeskalationsstufe 1: Verhinderung (Verminderung) der Entstehung von Gewalt und Aggression durch innerbetriebliche Reflexion aggressionsauslösender Reize, Prozessabläufe, Strukturen und Regeln.
Deeskalationsstufe 2: Veränderung der Reaktionsmustern der Mitarbeitenden durch veränderte Interpretations- und Bewertungsmuster von herausfordernden, abwehrenden und aggressiven Verhaltensweisen.
Deeskalationsstufe 3: Verständnis der Ursachen und Beweggründe herausfordernder, abwehrender und aggressiver Verhaltensweisen von betreuten Menschen.
Sekundäre Prävention:
Deeskalationsstufe 4: Kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hoch gespannten Menschen: Verbales Deeskalationstraining.
Deeskalationsstufe 5: Präventivtechniken zur sicheren Annäherung, verletzungsfreie Löse-, Abwehr- und Fluchttechniken bei An- und Übergriffen.
Deeskalationsstufe 6: Verletzungsfreie Begleit- und Haltetechniken, Vier-Stufen-Immobilisationskonzept zur Verhinderung von Fixierungen.
Tertiäre Prävention:
Deeskalationsstufe 7: Kollegiale Erstbetreuung und Nachsorge bei traumatisierten Mitarbeiter/-innen, professionelle Nachbearbeitung von Vorfällen mit dem Ziel der Tertiärprävention.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theortischer Input
- Gruppenarbeit
- Austausch unter den Teilnehmenden
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lisa Cales, éducatrice graduée, Deeskalationstrainerin
Déborah Da Câmara, éducatrice graduée, Deeskalationstrainerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 2 mai et 13 juin 2024 13.30 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 3 - salle Guillaume |
Nombre max. de participants : | 35 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | nur für die Assistant(e)s en classe der Direktion 02 Mamer |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |