Schule im Aufbruch - Die vier Säulen nach Achermann
(Code : C-a-85)
Kontext / Contexte
An der Schule wird gezeigt, wie nach den vier Unterrichtsbausteinen, jedes Kind nach seinem Entwicklungs- und Lernstand in der Gemeinschaft spielen und lernen kann:
- Thema: Thematisches, fächerverbindendes Lernen an einem gemeinsamen Thema in der AdL-Klasse und in kleinen Gruppen
- Plan: Spezifisches Lernen an Basiszielen und persönlichen Zielen nach einem Arbeitsplan allein und in kleinen Gruppen
- Freie Tätigkeit: Offenes, eigenes Spielen und Lernen an einer selber gewählten Tätigkeit in der AdL-Klasse
-Kurs: Systematisches, fachbezogenes Lernen an Basiszielen in lernstandsähnlichen Gruppen, in der Klasse oder in der AdL-Klasse.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Lernprozessen
- die Vorteile des Unterrichts nach den vier Säulen nach Achermann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Potentiale einzuschätzen
- die vier Unterrichtsbausteine nach Achermann zu verstehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die Potentiale der vier Unterrichtsbausteine nach Achermann.
Inhalt / Contenu
Entdecke wie der Unterricht nach den vier Grundbausteinen nach Achermann gelebt wird. Der Vielfalt wird Raum und Struktur gegeben.
"Der Umgang mit der Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler ist nicht einfach in einem Schulsystem, das grundsätzlich auf dem Klassenprinzip aufbaut. Das altersdurchmischte Lernen weicht das Klassenprinzip auf und nutzt die Vielfalt für das Lernen. Es ist eine pädagogische Antwort auf die Heterogenität." Edwin Achermann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitieren und beobachten
- Austausch und Reflexion
- Kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lehrpersonen der städtischen Grundschule Oberstadt
Remarques / Anmerkung
Die teilnehmenden Personen sollen sich im Sekretariat der Grundschule auf der 1. Etage melden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 26 mars 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Städtische Grundschule Oberstadt Schulstraße 43 B-4700 Eupen |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de l'enseignement fondamentale Neu-Belgien et Luxembourg |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Véronique Schmitz - veronique.schmitz@ifen.lu |
Organisation : | Städtische Grundschule Oberstadt |