Schule und Maison Relais Alzingen C1– gemeinsam zum Wohl der Kinder
(Code : A-a-61-EF-Alzingen)
Kontext / Contexte
Kooperation Bildung - Schule und Maison Relais
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der jeweiligen Bildungsansätze (nonformale Bildung, formale Bildung)
- die Stärken und Potentiale ihrer Zusammenarbeit
- Ziele und Wege in der zukünftigen Zusammenarbeit
- die nächsten Schritte und ihren Beitrag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- die bisherige Zusammenarbeit konstruktiv und kritisch zu reflektieren
- Entwicklungspotentiale der gemeinsamen Arbeit zu erkennen
- Kooperations- und Kommunikationspotentiale zu erweitern
- auch herausfordernde Situationen lösungsorientiert zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- befürworten die Entwicklung in der Zusammenarbeit
- aktivieren ihre Ressourcen und suchen im Dialog nach den bestmöglichen Wegen
- sind bereit sich für gemeinsame Ziele und Wege zu engagieren.
Inhalt / Contenu
Die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Maison Relais ist für die Kinder ein wichtiger Faktor, um sich wohlzufühlen und ihre Bildungspotentiale entfalten zu können.
Die Schule und die Maison Relais in Alzingen arbeiten im C 1 schon in einem Gebäude zusammen.
Gelingende Zusammenarbeit fällt aber nicht „vom Himmel“, sondern ist ein ständiger Prozess.
An diesem gemeinsamen Tag werden wichtige Grundlagen der jeweiligen Bildungsansätze und die bisherige Entwicklung in den Blick genommen.
- Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
Gemeinsam wird die zukünftige Zusammenarbeit (weiter)geplant und konkretisiert, z.B.
- Wie können Regelungen gestaltet sein und vermittelt werden?
- Welche Kooperations- und Kommunikationsstrukturen sind für uns hilfreich?
- Wie kann die Zusammenarbeit intensiviert werden, z.B. in Projekten
Mit Hilfe der Moderation legen die Teilnehmenden ihre realistischen Ziele und Maßnahmen fest und planen nächste Schritte.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Methoden der Organisationsentwicklung
- Moderation des Prozesses
- theoretische Inputs bei Bedarf
- Arbeit in Groß- und Kleingruppen
- prozessorientierte Arbeit, in der die Themen und Anliegen der Teilnehmer/-innen und ihre spezifische Situation stehen im Mittelpunkt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Astrid Wirth,Pädagogin, TZI-Gruppenleiterin, Systemische Beraterin, Mediatorin, QM-Auditorin, Begleiterin in Entwicklungsprozessen
Remarques / Anmerkung
Teilnehmer/-innen aus dem Maison Relais schreiben sich bitte über das angehängte Formular ein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 8 juin 2024 de 9 à 12 et de 12.30 à 14.30 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Hesperange - Alzingen |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du Cycle 1 EF Alzingen et SEA Alzingen |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Mireille Schiltz - mireille.schiltz@education.lu |
Documents liés à la formation
Formulaire d'inscription |