Geschlechtervielfalt in der Schule für angehende Erzieher/-innen
(Code : B2-j-49-ES-LTPES)
Kontext / Contexte
Geschlechterdiversität gab es schon immer, allerdings wurde dies bisher zumeist nicht gelehrt. Falls ja, wurde z.B. Intergeschlechtlichkeit als krankhafter Zustand vermittelt. Transgeschlechtlichkeit findet sich noch heute nur in Ausnahmefällen in Lehrbüchern. Durch gesellschaftliche und politische Entwicklungen ist dieses Wissen inzwischen als veraltet zu betrachten. Westliche Geschlechternormen werden immer stärker hinterfragt, in den Schulen werden immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene sichtbar, die sich selbst nicht eindeutig einem der beiden binären Geschlechter zuordnen und / oder von anderen nicht zuzuordnen sind.
Daraus ergeben sich neue Herausforderungen insbesondere für jene Lehrkräfte, die zukünftige Erzieher/-innen ausbilden und ihnen wirklichkeitsnahe Inhalte vermitteln wollen. So stellen sich konkrete Fragen bei der Vermittlung von Geschlecht und seiner Diversität auf körperlicher und psychosozialer Ebene. Was ist wichtig? Welches Wissen ist notwendig, damit zukünftige Erzieher/-innen auf ihren Beruf vorbereitet werden, in einer Berufswelt, in der es nicht mehr nur um Frau und Mann, sondern auch um Menschen geht, die von den Geschlechternormen abweichen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen die Lebenssituationen und Bedürfnisse von Menschen, die nicht den Geschlechternormen entsprechen, und ihren Familien.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das erworbene Wissen wird in das seitens des LTPES geplante Modul zu integrieren
- eine Inklusion des Themas Geschlechterdiversität sicherzustellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren und diskutieren Herangehensweisen im Allgemeinen wie auch im Konkreten
- setzen sich mit dem Thema Geschlecht im Berufsfeld der angehenden Erzieher/-innen auseinander.
Inhalt / Contenu
Darstellung unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten von Menschen, die nicht den Geschlechternormen entsprechen, und ihren Familien mit Schwerpunkt Schule, möglichen Umgangsweisen mit ihnen, ihren Klassenkamerad/-innen, ihren Geschwistern und den Eltern; Sensibilisation u.a. für den Umgang mit Vornamen und Pronomen wie auch geschlechtssegregierten Räumen und Tätigkeiten, Folgen von Misgendering, Bullying, Formen der Transition. Diese Veranstaltung erfolgt auf Anfrage einer Sekundarschule und ist auf die Beantwortung konkreter Fragestellungen ausgerichtet.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführungsvortrag mit Begriffsklärungen
- kollegialer Erfahrungsaustausch
- Eigenreflexion insbes. bzgl. der Geschlechternormen
- evtl. Zeigen von Filmausschnitten
- Gruppenarbeit sowie Praxistransfer durch Erarbeiten von Lehrinhalten, Arbeitsformen und Lehrmaterialien
- Praxisbegleitung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr.
Remarques / Anmerkung
Alle Teilnehmenden sind ausdrücklich eingeladen, ihre Fragen im Vorfeld an die Veranstaltungsleiter (tgluxembourg@gmail.com) zu senden. Damit kann die Fortbildung auf die konkreten Fragestellungen des Schulpersonals angepasst werden.-
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 28 mars 2024 de 14.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 7 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de la branche EDSAB du LTPES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Valérie Rassel - valerie.rassel@education.lu, Jana Gorge - jana.gorge@education.lu |