Chancenongläichheeten an der lëtzebuerger Schoul - Konferenz zu enger Etude vum Observatoire national de l’enfance, de la jeunesse et de la qualité scolaire
(Code : A-a-54)
Kontext / Contexte
Das Luxemburger Schulsystem zeichnet sich durch große schulische Ungleichheiten aus, so dass die Chancengleichheit der Schüler und Schülerinnen nicht mehr gewährleistet werden kann. Seit langem stehen die Auswirkungen sozialer Ungleichheiten im Bildungswesen im Mittelpunkt der soziologischen Forschung. Es gibt deutliche Unterschiede im Studienerfolg, die in erster Linie mit dem sozioökonomischen und soziokulturellen Familienkontext zusammenhängen und allgemein die gesellschaftlichen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten widerspiegeln. Das Erziehungssystem auf seinen verschiedenen Handlungsebenen (insbesondere die Grundschule) schafft es nur bedingt, Verbesserungen herbeizuführen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die wesentlichen Charakteristika der schulischen Ungleichheiten im Luxemburger Schulsystem
- die Persistenz und Komplexität der Problematik
- verschiedene Ansätze zur Reduzierung dieser Ungleichheiten
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Problematik der schulischen Ungleichheiten vor dem Hintergrund ihrer spezifischen schulischen Situation zu reflektieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- werden für die Vielschichtigkeit der schulischen Ungleichheiten sensibilisiert
- ziehen Schlüsse für die Praxis und die Entwicklung ihres spezifischen schulischen Kontextes
Inhalt / Contenu
Auf Basis der Arbeiten des OEJQS (Observatoire national de l’enfance, de la jeunesse et de la qualité scolaire) stellt Paul SCHMIT verschiedene Charakteristika der schulischen Ungleichheiten im Luxemburger Grundschulsystem auf nationaler, regionaler und schulischer Ebene dar. Hierbei stehen insbesondere die Themenbereiche Schulressourcen, Sprachencurriculum und Zusammenarbeit zwischen formaler und non-formaler Bildung im Vordergrund. Die Darstellung der Problematik beruht vor allem auf rezenten quantitativen Analysen. Die Vorschläge des OEJQS zur Reduzierung der schulischen Ungleichheiten werden vorgestellt und zur Diskussion gestellt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
-Konferenz
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Paul Schmit, deckt im OEJQS den Themenschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und schulische Ungleichheiten“ ab und ist Co-Autor des Themenberichtes „Orientations pour une réduction de l’impact des inégalités d’origine sociale dans le système éducatif“ (ONQS, 2022)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 7 mars 2024 de 16 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 200 |
Places disponibles : | 171 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant Personnel administratif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Marvin Caldarella - marvin.caldarella@gmail.com |
Organisation : | formation organisée en coopératio avec le OEJQS an SEW |