Filmbildung als politische Bildung
(Code : D4-e-01-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) sieht Filmbildung als einen von vielen möglichen Ansätzen für politische Bildung. Kenntnis und Analyse von Filmsprache und ihrer Möglichkeiten der
Manipulation von Emotionen und Realitätswahrnehmung sollten ein Teil von Medienbildung in Schulen sein. Die Frage, mit welchen Mitteln der Film arbeitet, um zu unterhalten und Botschaften zu
vermitteln, müsste systematisch im Unterricht behandelt werden, damit die Lernenden die Bilderwelten in ihrem Alltag interpretieren und kritisch hinterfragen können.
Die Fortbildung geht deshalb auf filmsprachliche Aspekte, wie Kameraführung, Filmmusik und Schnitt ein und versucht zu vermitteln, wie Filme im Unterricht eingesetzt und politische oder weltanschauliche Botschaften entschlüsselt werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Aspekte der Filmsprache, wie Schnitt, Kameraführung oder Filmmusik.
- Beispiele aus der Filmgeschichte, die bewusst Weltbilder oder politische Botschaften vermitteln.
- verschiedene pädagogische Methoden zur Vermittlung von Filmanalyse.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Aspekte der Filmsprache in ihre Unterrichtseinheiten einzubauen.
- Filme oder Filmszenen mit ihren Lernenden auf formaler und inhaltlicher Ebene analysieren.
- den kreativen und kritischen Umgang ihrer Lernenden mit (bewegten) Bildern zu fördern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit, über die Notwendigkeit von filmsprachlichem Wissen als Teil von Medienkompetenz in einer demokratischen Gesellschaft zu reflektieren.
- setzen sich mit Fragestellungen der politischen Bildung auseinander.
Inhalt / Contenu
Wie schafft Film es, Gefühle beim Publikum auszulösen? Welche Gedanken löst ein Film aus? Wie bildet er Wirklichkeit ab und wie verfälscht er sie? Wie kann man das im Unterricht vermitteln?
In der Fortbildung werden in einem ersten Teil verschiedene filmsprachliche Mittel anhand von konkreten Beispielen aus der Filmgeschichte vorgestellt. Im Fokus stehen dabei Kameraführung,
Schnitt und Filmmusik.
Anschließend werden einige praktische Übungen durchgeführt, um zu erproben, wie und bei welchen Themen man Filmanalyse im Unterricht einsetzen könnte.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag/theoretischer Input
- Vorstellung von Unterrichtsmaterialien des ZpB zum Thema Filmbildung
- Durchführung und Diskussion einiger praktischer Übungen
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Steve Hoegener, collaborateur au ZpB
Gilles Nowikow, enseignant et collaborateur au ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 25 février 2025 de 15 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Parcours de formation ZpB - approfondissement |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB). |