Vet Circle 3: Learning Snacks – Schwerpunkt: Quiz erstellen
(Code : D5-a-19)
Kontext / Contexte
Learning Snacks ist eine Lernplattform, die es ermöglicht kurze Lerneinheiten von ca. 5-10 Minuten anzuschauen oder selbst zu erstellen. Die “Learning Snacks” sind interaktive Lerneinheiten in Form von Chatdiskussionen/Quizze. Dabei können Schüler und Schülerinnen auf ihren Smartphones oder Tablets diese Lerneinheiten bearbeiten. Man kann Wissensfragen eingeben und Antwortmöglichkeiten für die Lernenden definieren. Learning Snacks können genutzt werden, um ein Thema zu wiederholen, das Wissen zu vertiefen, das Wissen zu festigen oder für Abstimmungsfragen.
Lernende können sich ohne Registrierung mit einem QR-Code oder einem Link einloggen. Die Snacks sind mehrfach nutzbar, selbsterklärend und für alle Fächer geeignet.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Aufbau und die Funktionen von Learning Snacks
- die Anwendungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers
- die Funktionsweise und den Nutzen von Learning Snacks.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage ein Quiz in Bezug auf Themenschwerpunkte und Lerngruppe zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die Möglichkeiten der Einbindung neuer Medien in ihrem Unterricht
- evaluieren eigene Einbindungsmöglichkeiten von Learning Snacks in ihrem Unterricht.
Inhalt / Contenu
Ziel des Webinars ist es konkrete Anreize zum Einsatz im Unterricht zu zeigen. In dieser Fortbildung wird kurz die Funktionalität der Lernplattform erklärt, um im Folgenden den Fokus auf das Erstellen eines Quizes zu legen. Anschließend sollen die Teilnehmer/-innen selbst versuchen, ein Quiz zu erstellen, welches auf die Bedürfnisse ihrer Schüler/-innen ausgerichtet ist. Danach erfolgt ein Austausch: das erarbeitete Material soll vorgestellt, Probleme diskutiert, die Vorteile für die Schüler/-innen hervorgehoben und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erarbeitet werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführungsbeitrag
- Reflexionsgruppen zu wechselnden Schwerpunkten
- Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Blanche Hoffmann
Sarah Nickels
Sarah Kemp
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 29 février 2024 de 16.30 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 23 mai 2024 de 16.30 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de la formation professionnelle |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Norma Bigelbach - norma.bigelbach@men.lu; Serge Krier - serge.krier@education.lu; Christian Turk - christian.turk@education.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Service de la formation professionnelle |