Umgang mit herausfordernden Jungen - So "ticken" Jungen
(Code : B2-f-63)
Kontext / Contexte
Jungen machen Probleme und Jungen haben Probleme. So fordern Jungen immer wieder heraus. Sie wollen Grenzen kennenlernen und ausloten. An diesen Grenzen reiben sie sich und wachsen an ihnen. Gerade in pädagogischen Feldern, wie z.B. der Schule, führt dies zu Konflikten. Dabei ergibt sich nicht nur für die Jungen ein Dilemma. Bleiben die Grenzen bestehen, fordern Jungen vehement bis radikal die Verschiebung der Grenzen. Dann kann die Eskalation freien Lauf nehmen. Werden die Grenzen verschoben, finden die Jungen keinen Vertrauensraum, in dem sie sich prosozial entwickeln können. Lehrer/-innen und sozial Tätige erleben diesen Zwiespalt immer wieder und sind gefordert, damit zu arbeiten. Was brauchen Jungen für ihre Entwicklung? Wie können pädagogisch Tätige einen Rahmen für die Bedürfnisse der Jungen schaffen, sodass diese einerseits die Grenzen akzeptieren und andererseits eigenaktiv bleiben?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den pädagogischen Ansatz von Virginia Satir
- vier einfache, kräftigende Grundsätze zur pädagogischen Agitation
- die polaren Verhaltensmuster von Jungen in Stresssituationen
- die körperlichen und emotionalen Bedürfnisse von Jungen und deren paradoxem Wunsch nach körperlicher Zuwendung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- vier kräftigende Botschaften wirkungsvoll in die eigene Praxis zu transformieren
- den pädagogischen Ansatz von Virgina Satir für die eigene Praxis nutzbar zu machen
- „jungenspezifisch“ zu handeln
- Jungen besser zu verstehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln einen anderen Blick auf Jungen
- bauen mögliche Ängste im Bezug auf das proaktive Verhalten von Jungen ab.
Inhalt / Contenu
Das Seminar beschäftigt sich mit der Art und Weise wie sich speziell Jungen sozialisieren und zeigt Wege und Mittel auf, Räume für ein positive Sozialisation zu kreieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Gespräch
- Übungen
- Praxisreflexion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peter Hebeisen, Leiter Institut KRAFTPROTZ®, Dipl. Sozialpädagoge, Selbstbehauptungstrainer für Jungen, Gewalt- und Deeskalationstrainer (Gewaltakademie Villigst), Coach (DGfC), Erlebnispädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 18 juin 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | deutsch |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |