Bilder und Bücher lernen laufen – Stop Motion und Animationstechniken im Klassenzimmer
(Code : D6-c-69)
Kontext / Contexte
Videobearbeitung in der Grundschule mit Hilfe von Tablets
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Video-Apps, um Trickfilme und Bilderbuchanimationen herzustellen
- technisches Equipment, um Trickfilme und Bilderbuchanimationen zu produzieren
- Apps, um Bilderbücher zu animieren
- didaktische Methoden, um diese Projekte pädagogisch anzuleiten und umzusetzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Trickfilm und animierte Bilderbücher in Partner- oder Gruppenarbeiten zu produzieren
- Projektideen und Aufgabenstellungen für ihre Schüler/-innen zu planen und umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für einen handlungsorientierten Projektrahmen
- sind motiviert, kreativ mit Medien zu arbeiten
- sind interessiert, Medien in den eigenen Unterricht zu integrieren
- reflektieren und überdenken ihre pädagogische Haltung gegenüber Videos und animierten Bilderbücher im Unterricht.
Inhalt / Contenu
Der Praxiskurs vermittelt verschiedene Methoden der Trickfilm- und Videogestaltung mit dem Fokus auf der sogenannten Stop Motion Technik und Bilderbuchanimation: Wie kann ich diese Themen kreativ im Unterricht umsetzen. Dabei werden technische als auch didaktische Tipps für den Einsatz im Klassenzimmer gegeben. In Partnerarbeit oder Kleingruppen werden dabei die Prozesse der Ideenentwicklung, der Storyboard-Erstellung, Animationstechniken und die eigentliche Produktion durchlaufen.
Ziel ist es, seine eigene Bilderbuchanimation und Stop Motion Video zu erstellen und diese in den eigenen Unterricht zu integriert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- kurze Einführung
- Praxisteil in Partner- und Gruppenarbeiten
- Austausch im Plenum
- Präsentation der Arbeitsergebnisse
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Schneider, Lehrer, 1. und 2. Staatsexamen Grund- und Hauptschullehramt (Mathematik, Grundschulpädagogik, Soziologie, IFA Integrierte Fremdsprachen Arbeit)
Nadine Schneider, Master of Education
Remarques / Anmerkung
Bitte seine eigenen Tablets mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | Sur demande: en ligne sur Teams (préparation) en présentiel, 4 heures (de préférence les samedis) |
Lieu : | |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |