Aufgaben und Training von Reflexionsbegleiter/-innen (Stage ES)
(Code : E-a-30-ES)
Kontext / Contexte
Austausch zur Begleitung der Stagiaires im ersten Jahr, Beratung und Hilfe, deren reflexive Praxis in Gang zu bringen – nicht zuletzt damit die Portfolios reichhaltiger und die Bilanzgespräche substantieller werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die ReflexionsbegleiterInnen
-kennen ihre Rolle und Funktion als Begleiter
-wissen um die Bedeutung von konstruktivem Feedback
-kennen das Modell der qualitätsvollen Reflexion
-verstehen den Aufbau des Portfolios.
Können
Die ReflexionsbegleiterInnen
-können das ePortfolio technisch bedienen
Haltung
Die ReflexionsbegleiterInnen
-haben eine offene Haltung, um eine gute Begleitung zu gewährleisten
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Referent/-innen
-setzen unterschiedliche methodische Vorgehensweisen ein: kurze theoretische Inputs, Einzelreflektion, Feedback geben und nehmen
-reflexiven Austausch zu Inhalten und Methoden zwischen den Teilnehmenden fördern.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ruth Arimond
Felix Winter, Erziehungswissenschaftler und Psychologe, Arbeitsschwerpunkte : neue Formen der Leistungsbewertung und Portfolioarbeit
Danielle Stammet
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | le vendredi 19 avril 2024 de 14 à 18 heures le samedi 20 avril 2024 de 9 à 13 heures + 8 heures de formation asynchrone pour travail de concertation |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | 12/04/2024 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Intervenant du stage - de la période d’initiation/d’approfondissement Formateur |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand et luxembourgeois |
---|