Philosophieren mit Filmen im VieSo-Unterricht – Anregungen für die Unterrichtspraxis
(Code : D4-f-28)
Kontext / Contexte
Filme sind aus dem Alltag des modernen Menschen nicht mehr wegzudenken; Filme haben einen Einfluss auf die Vorstellungskraft gewonnen, wie sie zuvor das gedruckte Wort hatte, und fungieren wie ehedem die Mythen als Weltdeutung und Sinnstiftung. Zu keinem anderen Medium haben junge Menschen einen unbefangeneren und leichteren Zugang. Der Philosophie- und VieSo-Unterricht wäre schlecht beraten, wenn er das didaktische Potential dieses Mediums nicht nutzen würde.
Doch wie macht man das im Unterricht – einen Film nutzen? Einfach den Beamer anwerfen und „Film ab“ - das ist im Sinne des Faches VieSo sicher nicht sinnvoll. Wie man das didaktische Potential von Filmen birgt, wie man das Medium nutzt, um das Selbstdenken der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, das soll Gegenstand dieser Fortbildung sein.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- erfassen die Vorzüge des Mediums Film und zugleich die Schwierigkeiten, Lerneffekte im Sinne des Faches VieSo zu erzielen
- lernen unterschiedliche Unterrichtsmethoden kennen, das Medium „Film“ im Unterricht lernwirksam einzusetzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen:
- bringen eigene Sinnvorstellungen zu den angebotenen philosophischen Fragen und Themen ein und versuchen fremde Vorstellungen nachzuvollziehen
- bringen eigene methodische Ideen und subjektive Theorien bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Filmen ein
- erproben und evaluieren den kreativen Umgang mit Screenshots, Filmszenen, Kurzfilmen und Drehbüchern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lassen sich im Sinne der didaktischen Grundsätze des Faches VieSo auf schüler- und problemorientierte Formen der Unterrichtsgestaltung ein
- diskutieren Vorzüge und Probleme der einzelnen zu erprobenden Filme und Unterrichtsarrangements.
Inhalt / Contenu
Alle Filme, die vorgestellt werden, thematisieren philosophische Aspekte, die allesamt im Lehrplan des Faches VieSo wiederzufinden sind, z.B.: Gut und Böse/ Umgang mit Tieren/ Freundschaft/ Die Frage nach dem Selbst/ Schönheit / Freiheit.
Die Filme werden vorgestellt, inhaltlich diskutiert und gemeinsam - nach vorher erlernten Kriterien - didaktisch-methodisch aufbereitet, so dass konkret einsetzbares Unterrichtsmaterial entsteht.
Eine theoretische Fundierung des didaktisch- methodischen Einsatzes von Filmen erfolgt auf Grundlage einschlägiger didaktischer Literatur.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Ausprobieren der vorgestellten Methoden: Unterrichtskonzepte für Kurzfilme zu entwickeln, Arbeitsaufträge zu Filmen bewerten und überarbeiten. Aber auch die eigene Diskussion von philosophischen Fragen, die die Filme aufwerfen, ist Teil der Fortbildung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peter Flohr, Professeur, Ehemaliger Fachberater und Fachleiter für Philosophie und Praktische Philosophie
Sascha Mühlenberg, Professeur, Fachberater für Philosophie und Praktische Philosophie und Fachleiter für Deutsch
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN Walferdange: le vendredi 7 juin 2024 de 16.30 à 19.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le vendredi 14 juin 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |