Praxisbooster für die Feinmotorik
(Code : B2-g-86)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Entwicklungsverlauf der Handgeschicklichkeit
- die Bedeutung der Händigkeit
- die Entwicklungsschritte der Handdominanz
- die Einführung in die Fein- und Grafomotorik
- Videobeispiele, die die Kursinhalte verdeutlichen
- gezieltes Training, welche Übungen können durchgeführt werden und wie unterstütze ich ein Kind in diesen Bereichen?
- Materialideen, sowie Anwendungsmaterial.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Fördermassnahmen gezielt anzubieten
- kreativ zu sein - ein Material - mehrere Anwendungsmöglichkeiten (neue Perspektive auf Material/Spiele)
- selbständig Ideen & Spiele zur Förderung zu erarbeiten
- sie Problematik rechtzeitig zu erkennen
- individuelle Förderpläne zu erstellen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine gute Beobachtungsgabe und können gezielt den Kindern in Bezug auf Händigkeit, Handgeschicklichkeit in der Kita und in der Vorschule helfen
- erhalten durch die Fortbildung jede Menge praktischer Übungen, die Sie sofort im Alltag umsetzen können
- reflektieren ihre Praxis.
Inhalt / Contenu
Was bedeutet Feinmotorik in Bezug zur Handgeschicklichkeit? Wie wichtig ist Körperhaltung / Grobmotorik für das spätere Schreiben?
Diese Fortbildung soll Kolleg/-innen unterstützen, Kinder mit feinmotorischen Schwierigkeiten gezielt durch viele praktischen Beispiele zu motivieren und zu fördern.
Gezieltes Training, welche Übungen können durchgeführt werden und wie unterstütze ich ein Kind in diesen Bereichen?
Videobeispiele verdeutlichen die Kursinhalte. Die Teilnehmer erhalten Materialideen, sowie Anwendungsmaterial (Arbeitsblätter, praktischen Input) welches für die eigenen Arbeit sinnvoll ist.
Des Weiteren erhalten die Teilnehmer Tipps und Anregungen wie man eine eigene Feinmortorikskiste zusammenstellt.
Die Teilnehmer-innen können das erworbene Wissen direkt in die eigene Arbeit integrieren und fein- und grafomotorisch auffällige Kinder spielerisch und zielgerichtet unterstützen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Handout & Präsentation mit vielen praktischen Übungen & Videos
Lernspiele für die einzelne Bereiche (Handdominanz, Fingerkraft, ...)
Diskussion und Austausch
Reflexion & Transfer der Fortbildung zur Praxis
Wie sind die Umsetzungsphasen gelungen
Vorstellung der Materialkiste (KNIWWELKËSCHT)
Feedback
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Prieto, Educatrice graduée, Erlebnis- und Umweltpädagogin (Zwergerrab), Trainerin MKT (Marburger Konzentrationstraining nach D. Krowatschek), Systematische Pädagogin, Systematische Beraterin (VFT & DGSP)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 20 avril 2024 de 9 à 12 heures et le jeudi 16 mai 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social des cycles 1 et 2.1, instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), membres ESEB EF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |