Etat des lieux dans le cadre des démarches du PDS
(Code : A-a-49-EF-Lorentzweiler)
Kontext / Contexte
Das Erstellen des "Etat des lieux" und das Schärfen von prioritären Entwicklungsfeldern ist eingebettet in den Prozess zur Ausarbeitung eines neuen Schulentwicklungsplans für 2024-2027.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen die wesentlichen Etappen zur Erstellung eines Schulentwicklungsplans und wissen, wie der "Etat des lieux" im Gesamtprozess eingebettet ist.
- (er)kennen die unterschiedlichen Ideen, Vorstellungen und Überzeugungen der Kollegen/innen
- lernen Techniken zum kreativen Denken kennen und nutzen das Prinzip "von Divergenz zur Konvergenz" für weitere Entwicklungsaufgaben.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen:
- generieren eine Vielzahl an Ideen und Vorstellungen, die kontinuierlich zu einem gemeinsamen Bild von ihrer Schule verdichtet werden
- erlernen unterschiedliche Methoden aus dem Design Thinking ("PMI" -Methode, Braindump-Methode, Rosinenpicken, "How-Now-Wow") und können diese danach eigenständig in weiteren Schulentwicklungsprozessen einsetzen
- analysieren 7 Themenfelder in Bezug auf die Grundschule Lorentzweiler und tauschen sich mit anderen Teilnehmer/-innen über diese Themenfelder aus
- werden durch diverse Techniken und Methoden dazu befähigt, aus einer Sammlung an Ideen und Gedanken, Tendenzen zu erkennen und diese zu möglichen Entwicklungsfeldern für den weiteren Schulentwicklungsprozess zu bündeln
- gewichten und priorisieren unterschiedliche Entwicklungsfelder im Hinblick auf den weiteren Schulentwicklungsprozess ihrer Schule.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- bringen die eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Meinungen mit ein
- tauschen sich mit den anderen Teilnehmer/innen aus
- sind offen für die Ideen und Vorstellungen der Kollegen/innen und nehmen diese wertschätzend zur Kenntnis
- beteiligen sich aktiv an der Entwicklung eines gemeinsamen "Etat des lieux" für ihre Schule.
Inhalt / Contenu
Im Rahmen dieser Werkstatt wird es dem Personal der Grundschule Lorentzweiler ermöglicht, ausgehend von den Erfahrungen und Meinungen der Einzelpersonen, eine gemeinsame Bestandsaufnahme zu 7 unterschiedlichen Bereichen in ihrer Schule zu bewerkstelligen und somit partizipativ ein gemeinsames Bild von ihrer Schule zu entwickeln.
Im Arbeitsprozess werden sowohl Elemente beleuchtet, die die Schulgemeinschaft als positiv erlebt, als auch Stolpersteine aufgezeigt. Ergänzend werden Ideen, Reflexionspisten und Fragen zu den relevanten Themenfeldern aufgeworfen.
Auf Basis der durchgeführten Bestandsaufnahme werden mögliche Schulentwicklungsfelder abgeleitet. Mögliche Handlungsfelder werden sichtbar und von den Lehrkräften der Schule nach Prioritäten eingeordnet. Eine gemeinsame Gewichtung ermöglicht es den Teilnehmern, die relevantesten Fokusthemen der Schule Walferdange für den nächsten Schulentwicklungsplan zu schärfen. Somit können die Teilnehmer/-innen in ihrem weiteren Schulentwicklungsprozess auf die erarbeiteten Inhalte aufbauen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Momente der Reflexion in Einzelarbeit
- Austausch in Mischgruppen
- Plenarphasen
- divergente und konvergente Arbeitsmomente.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sophie Hamelle, I-DS
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 1er février 2024 de 13 à 15.30 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Lorentzweiler - Campus scolaire Jos Wohlfart - Salle des fêtes Ferd Dostert |
Nombre max. de participants : | 45 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'EF Lorentzweiler |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Laura Blum - laura.blum@education.lu |