CC-CDI : Let's Play! Videospiele im pädagogischen Kontext
(Code : B1-p-50)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Digitale Spiele sind heute ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur geworden. Sie sind das Medium der Wahl in der Zielgruppe der Schüler/-innen. Sie sind intrinsisch motivierend und fördern eine Vielzahl an Fähigkeiten: motorische, kognitive aber auch soziale Kompetenzen werden hierbei trainiert. Das Interesse am digitalen Spiel sorgt dafür, dass sich viele Affinitätsgruppen (Communities, E-Sport Veranstaltungen, ...) bilden. Sie bieten deshalb eine ideale Grundlage, Soft Skills zu fördern und besitzen die Möglichkeit auf die Berufswelt vorzubereiten.
Immer mehr Lehrer/-innen erkennen die Relevanz und den pädagogischen Mehrwert dieses Mediums und suchen nach Möglichkeiten, es sinnvoll in ihre Arbeit zu integrieren.
In dieser Weiterbildung können die Teilnehmer/-innen die Einsatzmöglichkeiten dieses neuen didaktischen Tools kennenlernen und erforschen, wobei bei dieser Weiterbildung ein besonderer Fokus auf ihren Einsatz bei Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen gelegt wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Relevanz digitaler und analoger Spiele in unserer Kultur
- den Unterschied zwischen Gamification und Game-based learning
- die theoretische Fundierung des Game-based learnings
- das Game-based learning Modell nach Hildgen
- praktische Anwendungsmöglichkeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zwischen Gamification und Game-based learning zu unterscheiden
- digitale Spiele sinnvoll in ihre pädagogische Praxis zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren den Einsatz digitaler Spieler im Unterricht
- reflektieren ihre persönliche Einstellung zu digitalen Spielen
- reflektieren den Konsum digitaler Spiele ihrer Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
Theoretischer Input:
- der Stellenwert analoger und digitaler Spiele in unserer Kultur
- Gamification vs Game-based learning
- das Modell nach Hildgen
Workshops
- Digitale Spiele testen
- Reflektieren der Einsatzmöglichkeiten digitaler Spiele im Unterricht
- planen und skizzieren einer Game-based learning Unterrichtseinheit
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Workshops
- Diskussions- und Reflexionsrunden
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Chris Krier, Instituteur spécialisé en compétences numériques
Remarques / Anmerkung
Dir kënnt eege Konsolen a Spiller matbréngen. Och en Tablet ass ok.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 28 mars et 25 avril 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel du centre de compétence pour le développement intellectuel (CDI) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Nathalie Frosio - nathalie.frosio@cc-cdi.lu |