Krisenmanagement in der Schule - Life Space Crisis Intervention (LSCI) "Übung macht den Meister!"
(Code : B2-f-60)
Kontext / Contexte
Eskalationen im Unterricht sind zum Bestandteil unseres Schulalltags geworden.
Die Methode der LSCI hilft dem Erwachsenen Krisensituationen strukturiert zu deeskalieren, zu rekonstruieren und mit Lerneffekten zu bereichern.
Darüber hinaus kann die professionelle Durchführung einer LSCI die Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem jungen Menschen stabilisieren und bestenfalls verbessern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen vertiefen ihr Wissen:
- zu den Zielen und Voraussetzungen einer LSCI
- zum Modell des "Konfliktkreislaufs"
- zu den sechs Schritten einer LSCI
- zu den verschiedene Krisenarten nach LSCI.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Krise selbstsicher und professionell zu deeskalieren
- den Konfliktkreislauf mit dem jungen Menschen zu rekonstruieren
- die Krisenart aufgrund des erstellten Konfliktkreislaufs zu erkennen
- die passenden "New Tools" zur Krisenart mit dem jungen Menschen zu erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- hinterfragen ihr eigenes Handeln durch den Erfahrungsaustausch mit anderen TeilnehmerInnen
- festigen ihre wertschätzende, schützende Haltung gegenüber dem jungen Menschen
- vermeiden Gegenaggressionen durch bewusste Selbstreflexionen
- erkennen Krisen als Chance für die zukünftige Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen.
Inhalt / Contenu
- Fallbeispiele aus dem Unterrichtsalltag
- Austausch über erste Erfahrungen im Umgang mit der Methode LSCI (Erfolgskriterien, Stolpersteine, etc.).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Austausch in Kleingruppen und im Plenum
- Rollenspiele zu den Fallbeispielen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie van Heeswijk, Enseignante E.F., Master Psychologie, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums für sozio-emotionale Entwicklung
Remarques / Anmerkung
Bitte Fallbeispiele, weitere Fragen und Anmerkungen zur Methode sammeln.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 27 avril 2024 de 9 à 13 heures |
Lieu : | Maison de l'Orientation - Diekirch |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | avoir participé à une formation "Life Space Crisis Intervention (LSCI)" |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement socio-émotionnel (CDSE) |