Grundlagen der Traumapädagogik – Modul 5: Kollegiale Beratung
(Code : B2-i-91)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Trauma bedeutet übersetzt ‚Wunde‘ und tatsächlich sind in der Begegnung mit den Kindern und Jugendlichen nicht nur ihre Wunden spürbar, sondern es entstehen auf Grund ihrer oft unverständlichen und teilweise hoch verunsichernden Interaktionen und Beziehungsangebote immer wieder neue ‚Wunden‘ auch bei den Fachkräften. Primäres Anliegen der Traumapädagogik ist die Sorge für einen „sicheren Ort“, als wichtige und notwendige Grundvoraussetzung für den Bewältigungsprozess.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Nutzen von kollegialer Beratung und Fallreflexion.
Fähigkeit
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- berufliches Handeln zu reflektieren
- Kollegialität und Kommunikation zu fördern
- Konflikte zur konstruktiven Weiterentwicklung zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen, dass die Haltung wesentlich ist
- erkennen, dass Kollegiale Beratung Stress reduziert und die eigene Selbstfürsorge verbessert.
Inhalt / Contenu
- Haltung als wesentliche Voraussetzung
- Möglichkeit das eigene berufliche Handeln zu reflektieren
- Methoden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Geleitete und strukturierte Fallreflexion anhand des Materials der Teilnehmenden
- Arbeitsgruppen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Birgit Naumann Schneider, Heilpädagogin und Traumafachberaterin
Lynn Karen, Sozial- und Traumapädagogin, Master in der Kinder- und Jugendhilfe im europäischen Kontext
Christine Kolber, éducatrice graduée, responsable du Service Logement En Milieu Ouvert (SLEMO)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 11 juin 2024 de 8 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Anaïs Djezzar - anais.djezzar@aitia.etat.lu |
Organisation : | AITIA |