Digitalisierung im CDI – ePortfolio
(Code : B1-p-48)
Kontext / Contexte
Austauschgruppen bieten die Möglichkeit mit Kollegen und Kolleginnen aus der eigenen Institution – vom selben Fach oder fächerübergreifend – zu arbeiten. Situationen aus der beruflichen Praxis werden gemeinsam analysiert, mit dem Ziel wirksame Aktionen und Handlungsprinzipien zu identifizieren.
Im Rahmen des Projekts "Digitalisierung im CDI" und innerhalb der Arbeitsgruppe "ePortfolio" wird den Teilnehmer die Möglichkeit geboten, an einem regroupement entre pairs teilzunehmen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- eine / verschiedene Apps die zur Erstellung eines digitalen Portfolios genutzt werden können.
- die geeigneten Apps für die verschiedene Altersgruppen.
- die aktuellen Verfahren zur Erstellung eines Portfolios auf den CDI iPads.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Nutzung des digitalen Portfolios kritisch zu hinterfragen und zu analysieren.
- die Vor- und Nachteile der Erstellung eines digitalen Portfolios abzuwägen.
- die Zielgruppe, den Inhalt, die informatischen Werkzeuge und die Implementationswege eines digitalen Portfolios im CDI zu diskutieren.
- ein klares Konzept für ein digitales Portfolio im CDI zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- unterstützen und fördern den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
- erkennen, dass das iPad im Unterricht begrenzt und verantwortungsbewusst eingesetzt werden sollte.
- erkennen die Bedeutung einer alters- und entwicklungsentsprechenden Nutzung des iPads im Unterricht.
- unterstützen den Einsatz eines Portfolios im Unterricht.
Inhalt / Contenu
Aufgrund der wachsenden Bedeutung der digitalen Teilhabe und des steigenden Interesses an digitalen Materialien im Vergleich zu analogen Materialien plant das CDI die Entwicklung eines nationalen digitalen Portfolios. Das Hauptziel dieser Austauschgruppe besteht darin, ein Konzept für ein digitales Portfolio im CDI zu erarbeiten. Die Gruppe wird sich hauptsächlich mit den bestehenden Ansätzen und Materialien zum Thema digitales Portfolio befassen, einschließlich der Zielgruppe, des Inhalts, der informatischen Werkzeuge und der Implementierungsmöglichkeiten. Gemeinsam im Team wird festgelegt, wie das Endprodukt auf nationaler Ebene eingesetzt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Zusammenbringen der bereits vorhandenen Materialien
- Analyse
- Austausch und Diskussionsrunde
- Zusammenführen
- Ausarbeiten eines nationalen Konzeptes.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Maryse Georges, diplomierte Neuropsychologin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 26 mars 2024 à 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Centre pour le développement intellectuel |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel du CDI |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | français, luxembourgeois et allemand |
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Informations : | Nathalie Frosio - nathalie.frosio@cc-cdi.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement intellectuel - CDI |