VET Circle – Aarbechtsblieder erstellen mat ënnerschiddlechen Tools: Deel 2 Tutory
(Code : D5-a-15)
Kontext / Contexte
Tutory ist eine Online-Plattform, um Arbeitsblätter selbst erstellen zu können.
Ziel des Webinars ist es, die ganze Funktionalität von Tutory, darzulegen, seinen Nutzen im Unterricht für Berufsklassen zu erläutern und konkrete Anreize zum Einsatz im Unterricht zu zeigen. In dieser Weiterbildung wird genau erklärt, wie man ein Arbeitsblatt auf Tutory erstellt. Danach sollen die Teilnehmer/-innen ein eigenes Arbeitsblatt erstellen, welches auf die Bedürfnisse ihrer Schüler/-innen der Berufsausbildung ausgerichtet ist. Danach erfolgt ein Austausch: das erarbeitete Material soll vorgestellt, Probleme diskutiert, die Vorteile für die Schüler/-innen hervorgehoben und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erarbeitet werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen Tools und Methoden, um den Unterricht multimedial zu gestalten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Umsetzung des Lehrplans zu gestalten und zu beurteilen, indem sie Beispiele einer konkreten Unterrichtsgestaltung ausarbeiten und diskutieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die eigene Unterrichtspraxis durch Feedbackgespräche und den Austausch mit Kollegen/-innen.
Inhalt / Contenu
Tutory ist eine Online-Plattform, um Arbeitsblätter selbst erstellen zu können.
Ziel des Webinars ist es, die ganze Funktionalität von Tutory, darzulegen, seinen Nutzen im Unterricht für Berufsklassen zu erläutern und konkrete Anreize zum Einsatz im Unterricht zu zeigen. In dieser Weiterbildung wird genau erklärt, wie man ein Arbeitsblatt auf Tutory erstellt. Danach sollen die Teilnehmer/-innen ein eigenes Arbeitsblatt erstellen, welches auf die Bedürfnisse ihrer Schüler/-innen der Berufsausbildung ausgerichtet ist. Danach erfolgt ein Austausch: das erarbeitete Material soll vorgestellt, Probleme diskutiert, die Vorteile für die Schüler/-innen hervorgehoben und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erarbeitet werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführungsbeitrag
- Reflexionsgruppen zu wechselnden Schwerpunkten
- Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Hoffmann Blanche
Sarah Nickels
Sarah Kemp
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 18 janvier 2024 de 16.30 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de la formation professionnelle |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Sarah Nickels - sarah.nickels@education.lu, Norma Bigelbach - norma.bigelbach@men.lu |