"We (still) aren't dealing with ordinary machines here" — Teil 2 : Androiden, Künstliche Intelligenz und Transhumanismus im Kino seit den 2000er Jahren
(Code : D6-e-29)
Zielsetzung / Objectifs
Savoirs
Les participant/e/s connaissent les liens entre cinéma, culture populaire et sphère politique.
Savoir-faire
Les participant/e/s sont capables de:
- analyser la production cinématographique dans son contexte historique
- déchiffrer les messages politiques et idéologiques des films dans leur époque
- savoir illustrer une leçon/un cours à l’aide d’extraits filmiques.
Attitudes
Les participant/e/s sont amené/e/s à appréhender le film comme outil de l'éducation aux médias.
Inhalt / Contenu
Seit der Popularisierung des vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelten Chatbots ChatGPT, der künstliche Intelligenz einsetzt, um Nutzer/-innen möglichst zielgenaue Antworten auf ihre Fragestellungen zu liefern, wird in der breiten Öffentlichkeit wieder vermehrt über Künstliche Intelligenz, Robotik und Transhumanismus disktutiert. Hoffnungen und Bedrohungsszenarien scheinen sich dabei die Waage zu halten — Durchbrüchen in der Medizin, Wissenschaft und Arbeitswelt steht die Befürchtung gegenüber, die Virulenz von Künstlichen Intelligenzen und Robotern könnte zur Verbreitung von Falschnachrichten, Leistungsabfällen im Bildungswesen und schließlich sogar zur Machtübernahme der Maschinen führen.
Im zweiten Teil der Fortbildung liegt der Fokus auf jenen Androiden, Künstlichen Intelligenzen und Supercomputern, die die Kinoleinwand seit den 2000er Jahren bevölkert haben — und im Besonderen auf den optimistischeren Darstellungen wohlgesinnter Maschinenwesen, die die Menschen in Liebes- und Familienbeziehungen unterstützen (A.I. - Artifcial Intelligence, 2001 und Her, 2013) oder sie gegen böswillige Artgenossen verteidigen (Wall-E, 2008).
Daneben wirft die Ciné-Conférence aber auch einen Blick auf rezente — d.h. im Spiegel jüngster Entwicklungen in der Roboter- und Computertechnologie entstandene — Aktualisierungen des Frankenstein-Motivs humanoider Kreaturen, die sich ihrer selbst gewahr werden und sich schließlich gegen ihre Schöpfer/-innen erheben (bspw. in der Serie Westworld, 2016-2022 oder in M3GAN, 2022).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Filmvortrag & Diskussion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Yves Steichen, Filmhistoriker am CNA
Remarques / Anmerkung
Teil 2 der (D6-e-18) 'We aren't dealing with ordinary machines here' – Androiden, Künstliche Intelligenz und Transhumanismus im Kino.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 8 février 2024 de 18.30 à 20.45 heures |
Lieu : | Syndicat National des Enseignants - SNE - Salle des conférences |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Claude Ries - claude.ries@education.lu |
Organisation : | formation organiséee en coopératin avec le SNE/CGFP |