Globales Lernen in lokalen Schulgärten
(Code : D2-e-65)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Schulgarten als Lernort des Globalen Lernens/ der Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Schlüsselaspekte für die Integration von Globalem Lernen in lokalen Schulgärten
- konkrete praktische Methoden, wie sie die Vielfalt der Welt im Schulgarten erlebbar machen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- unterschiedliche Schulgartenansätze weltweit zu analysieren und daraus abgeleitete globale Lerngelegenheiten für Schüler/-innen gezielt zu planen und umzusetzen.
- kreative und praktische Methoden zu entwickeln, um die Vielfalt der Welt im Schulgarten lebendig zu vermitteln, und Schüler/-innen aktiv in den globalen Bildungsprozess einzubeziehen.
- die Schlüsselkonzepte des Globalen Lernens in ihre Schulgartenpraxis zu integrieren, und so eine lebendige und global ausgerichtete Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht einzubringen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben nach dem Workshop eine sensibilisierte Haltung gegenüber der globalen Perspektive in Schulgärten entwickelt, was zu einem erweiterten Verständnis für kulturelle Vielfalt und nachhaltige Praktiken führt.
- haben ihre Haltung gegenüber Schulgärten als wirkungsvollem Instrument für Globales Lernen transformiert und erkennen nun das Potenzial dieser grünen Lernumgebungen, um umfassende Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.
- haben nach dem Workshop eine engagierte und motivierte Haltung bezüglich der Integration von globalen Perspektiven in ihre Schulgärten eingenommen, was zu einer aktiven Gestaltung von Lerngelegenheiten führt, die den Horizont der Schülerinnen erweitern.
Inhalt / Contenu
Schulgärten gibt es überall auf der Welt und sie bieten hervorragende Lerngelegenheiten für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schulgärten weltweit, sowie konkrete praktische Ideen, wie ganz einfach die Welt im Schulgarten mit Schüler/-innen entdeckt werden kann, sind Inhalte dieser Fortbildung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input, Speed-Dating, Kleingruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Johanna Lochner, BSc. in ökologischer Landwirtschaft, MPP, Dr. in Agrarwissenschaften, selbstständige Bildungsarbeiterin mit PFLANZET
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 5 et 19 mars 2024 de 14 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|