Offen für sexuelle und geschlechtliche Identitäten in den Schulen und Organisationen der Großregion - Kultur der Vielfalt Fachtagung
(Code : A-e-87)
Kontext / Contexte
Schulischer Alltag in Bildungseinrichtungen der Großregion ist vor allem durch Vielfalt geprägt. Hier lernen und arbeiten Menschen unterschiedlicher Kulturen und Talente, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identitäten gemeinsam miteinander.
Nicht immer wird Vielfalt im Lern- und Lebensraum Schule bewusst und positiv erfahren oder als Gewinn verstanden. Vielmehr wird häufig die Chance verpasst, Vielfalt als Bereicherung, Lebensgrundlage und festen Bestandteil einer Gesellschaft zu erkennen, die sich durch eine Fülle unterschiedlicher Bestandteile konstituiert.
Die Fachtagung „Kultur der Vielfalt“ nimmt insbesondere Gelingensbedingungen auf der strukturellen Ebene der Bildungseinrichtungen in den Blick. Sie richtet sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulleiter/-innen, Fortbildner/-innen sowie Vertreter/-innen von Bildungseinrichtungen und Bildungsbehörden der Großregion.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Aspekte, die queersensible Orte ausmachen
- rechtliche Fragestellungen sowie Antworten und Antwortansätze, die im Schulalltag und Arbeitsalltag aufkommen können
- Anlaufstellen in der Großregion.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Ideenspeicher für mögliche Modelle im schulischen Alltag zu entwickeln
- beispielhafte Handlulngsstrategien zu diskutieren und reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind lösungsorientiert und offen für Gelingensbedingungen und -ansätze, um Vielfalt bewusst und positiv in den Alltag zu integrieren
- haben Interesse und Offenheit am Austausch
- bringen Toleranz und Unvoreingenommenheit mit.
Inhalt / Contenu
Teilnehmende haben die Gelgenheit, Vielfalt als Bereicherung, Lebensgrundlage und festen Bestandteil einer Gesellschaft zu erkennen, die sich durch eine Fülle unterschiedlicher Bestandteile konstituiert. Sie erhalten konkreten Input und Anregungen, um eigene Handlungsstrategien anzustoßen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvorträge
- Workshops
- Austausch und Networking
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
diverse Referenten/-innen - ein Update wird Anfang Februar vorgenommen
Remarques / Anmerkung
Die Fachtagung richtet sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulleiter/-innen, Fortbildner/-innen sowie Vertreter/-innen von Bildungseinrichtungen und Bildungsbehörden der Großregion.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 6 mars 2024 de 9.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures (networking prévu) Montessoriweg 4a, 54296 Trier, Deutschland |
Lieu : | Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Montessoriweg 4a, 54296 Trier, Deutschland |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [SA_MENJE] Services administratifs du MENJE |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant Personnel administratif Intervenant du stage - de la période d’initiation/d’approfondissement Formateur |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, personnel éducatif et psycho-social, personnel dirigeant et coordoonnant, formateurs/-trices IFEN |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français |
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