Schulische Lerninhalte im CDI: Erstellung eines Pools an obligatorischen und optionalen Themenschwerpunkten
(Code : B1-p-43)
Kontext / Contexte
Seit 2019 setzt sich eine Arbeitsgruppe im CDI mit den schulischen Lerninhalten des CDI auseinander. Es gibt gesetzliche, ministerielle und administrative Vorgaben, welche bevorzugte Ordnungskriterien, wie Fächer, Lernbereiche, Klassenstufen und Themen definieren. Diese offiziellen Lehrpläne der Regelschule sind für alle Schülerinnen und Schüler in Luxemburg verbindlich.
Die Lehr- und Fachpersonen des CDI stehen vor der Aufgabe, dem in den Regelschulplänen festgehaltenen Bildungsauftrag gerecht zu werden. Die dort angeführten Kompetenzen sind jedoch nach den Normen des Entwicklungsalters definiert und werden den Lernvoraussetzungen sowie dem spezifischen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler des CDI nicht ausreichend gerecht.
Das CDI erstellt eine Handreichung mit nationalen Richtlinien, welche als Orientierungshilfe dienen wird und bei der Planung des Unterrichts, sowie der Überprüfung der Angemessenheit von Bildungsinhalten, -settings und -zielen hilft. Ein Kompass für den schulischen Alltag mit abgestimmten fachlichen und thematischen Schwerpunkten, Fächern und Lernbereichen, sowie stufenbezogenen Projektthemen.
Ziel der Austauschgruppe wird es sein, den theoretischen Rahmen mit Hilfe der Praxiserfahrungen, sowie der jeweiligen Expertise mit konkreten Inhalten zu füllen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die verschiedenen Lehrpläne und Themenschwerpunkte der Regelschule, sowie die gemeinsamen Schnittstellen
- die einzelnen Planungsebenen vom Lehrplan zum Unterricht
- die Funktionen eines Curriculums, sowie den Sinn und Nutzen der Handreichung zum Curriculum
- die Themenschwerpunkte, welche für das CDI und die einzelnen Stufen zurückbehalten werden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Situationen aus der beruflichen Praxis gemeinsam zu analysieren
- einen roten Faden zwischen den verschiedenen Themenschwerpunkte stufenübergreifend herzustellen
- ihre Auswahl der Themen und Bildungsinhalte zu begründen und zu legitimieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen haben eine offene Haltung.
Inhalt / Contenu
"Was sollen die Schülerinnen und Schüler im CDI lernen?"
Im Hinblick auf den Bildungsauftrag und die damit verbundene Wissensvermittlung, stellt sich die Frage nach den verschiedenen Themenschwerpunkten und Lerninhalten, die im CDI unterrichtet werden.
Angelehnt an die vorhandenen Lehrpläne wird ein Pool an Themenschwerpunkten erstellt, welche als verbindlich oder angemessen für die Schülerinnen und Schüler des CDI bereitgestellt wird. Es entsteht eine Sammlung die sich auf die verschiedenen Lebensalter bezieht, sowohl als definierter Inhalt für die einzelnen Stufen, als auch aufeinander aufbauend mit einem roten Faden. Wiederholung sollen möglichst vermieden werden bei gleichzeitiger Legitimierung der Auswahl.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Analyse
- Austausch und Diskussionsrunde
- Ausarbeiten eines Dokumentes.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Frosio, Diplom-Pädagogin
Nicolas Jacobs, Pädagoge
Michael Wortmann, Diplom-Pädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | 1.en présentiel: le mardi 30 janvier 2024 de 13.30 à 16.30 heures 2.en présentiel: le jeudi 8 février 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel du Centre pour le développement intellectuel |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | français, luxembourgeois et allemand |
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Informations : | Nathalie Frosio - nathalie.frosio@cc-cdi.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement intellectuel - CDI |