Schule gemeinsam weiterentwickeln - Vorbereitung des neuen Schulentwicklungsplans
(Code : A-a-42-EF-VdL/Belair)
Kontext / Contexte
Das Erstellen des "Etat des lieux" und das Schärfen von prioritären Entwicklungsfeldern ist eingebettet in den Prozess zur Ausarbeitung des Schulentwicklungsplans für 2024-2027.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen alltäglicher Unterrichtsarbeit und strategischer Schulentwicklungsarbeit
- die verschiedenen Stadien der strategischen Schulentwicklungsarbeit (Bilan global, Etat des lieux, Priorisierung, Zielformulierung, Detailplanung, regelmäßige Zwischenevaluationen), sowie deren Sinn
- die pädagogische Linie der Schulgemeinschaft in den verschiedenen Schulentwicklungsbereichen
- Gemeinsamkeiten in der Arbeit der verschiedenen Zyklen in den vorgegebenen 7 Schulentwicklungsbereichen (Encadrement des enfants à besoins spécifiques (EBS), Organisation de l'appui pédagogique, Amélioration de la qualité des apprentissages et de l'enseignement, Intégration des technologies de l'information et de la communication (TIC), Collaboration entre l’école et la maison relais, Le développement de compétences interculturelles et l’encadrement des élèves issus d’un contexte migratoire, Collaboration avec les parents d‘élèves).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die aktuelle Schulentwicklungsarbeit mit Kollegen/-innen aus anderen Zyklen zu reflektieren (Analyse des Etat des lieux)
- eine Vielzahl an Ideen und Vorstellungen zu generieren, die kontinuierlich zu einem gemeinsamen Bild von ihrer Schule verdichtet werden
- einen zyklusübergreifenden "Roten Faden" in spezifischen Themenbereichen zu erkennen
- aus der Analyse des Etat des lieux, Entwicklungsfelder für die kommenden 3 Jahre zu identifizieren und Umsetzungspisten abzuleiten (Priorisierung und Hauptlinien der Umsetzung).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- tauschen sich mit den anderen Teilnehmer/-innen aus
- sind offen für unterschiedliche Perspektiven, Meinungen und Ideen und sehen diese als Bereicherung
- bringen die eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Meinungen mit ein
- erkennen die partizipative Gestaltung von Schulentwicklung als Gewinn für Lehrpersonen und Schüler/-innen
- übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Schulentwicklungsarbeit an ihrer Schule
- streben bei Entscheidungen Konsens an
- arbeiten zusammen und fördern den Teamgedanken.
Inhalt / Contenu
- kurzer Überblick über die zurückbehaltenen Elemente aus dem Bilan global
- gemeinsame Erstellung und Analyse des Etat des lieux
- Priorisierung von Entwicklungsschwerpunkten und Ableiten konkreter Entwicklungsmöglichkeiten für den zukünftigen Schulentwicklungsplan
- Austausch über Gemeinsamkeiten der Ideen und Maßnahmen der verschiedenen Zyklen
- Benennung und Formulierung von möglichen Zielen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- kurzer Input und Präsentation im Plenum
- Brainstorming mit der "Think-Pair-Share"-Methode
- PMI in den mindestens 7 obligatorischen Themenbereichen (Encadrement des enfants à besoins spécifiques (EBS), organisation de l'appui pédagogique, amélioration de la qualité des apprentissages et de l'enseignement, intégration des technologies de l'information et de la communication (TIC), collaboration entre l'école et la maison relais, le développement de compétences interculturelles et l’encadrement des élèves issus d’un contexte migratoire, collaboration avec les parents d'élèves)
- Arbeits- und Reflexionsphasen in zyklusgemischten Kleingruppen
- Pisten sammeln für den Schulentwicklungsplan 2024-2027
Moderationsmethode:
- methodisch: sammeln - verdichten - gewichten
- inhaltlich: informieren - beraten - entscheiden
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Luc Berns, I-DS
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 24 janvier 2024 de 16.30 à 19 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Lux-Belair - Aloyse Kayser C1-4 - salle polyvalente |
Nombre max. de participants : | 45 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'EF Belair-Kayser |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Christophe Pletschette - christophe.pletschette@education.lu |