Literacy und Frühes Lesen (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21 (ESEB DIR10)
(Code : B1-q-72-EF-Dir10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Zusammenhänge zwischen Neurodiversität - am Beispiel Trisomie 21 – und Literacy/Frühes Lesen
- Literacy bei Kindern mit Neurodiversität
- das Konzept Frühes Lesen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- in ihrem Arbeitsalltag Bedingungen für Literacy zu schaffen
- Beratung im Hinblick auf Literacy & Frühes Lesen durchzuführen
- die Stufen des Konzeptes « Frühes Lesen « durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben eine offene Haltung dem Schriftspracherwerb und der Schriftsprachförderung Kindern mit Neurodiversität gegenüber.
-
-
Inhalt / Contenu
Lesen können bedeutet gerade auch für Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Warum können Kinder mit Trisomie 21 und andere Kinder mit Neurodiversität schon im Kindergartenalter relativ leicht Wörter und Buchstaben lesen lernen? Welche neurophysiologischen, kognitiven und sprachlichen Besonderheiten zeigen diese Kinder, so dass sie Schrift schon früh erlernen können? Wie kann die frühe Begegnung mit Schrift in Kita, Frühförderung, Therapie und zu Hause gezielt gefördert werden? Am Beispiel neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Neurodiversität von Kindern mit Trisomie 21 wird erklärt, warum viele Kinder mit kognitiven Besonderheiten besonders Schrift gut erlernen können.
Das Konzept des sogenannten „Frühen Lesens“ wird ausführlich vorgestellt und erklärt. Es wird in den Themenbereich Literacy eingeordnet und es wird gemeinsam mit den Teilnehmer:innen erarbeitet, wo konkret im Alltag Schriftsprache gefördert werden kann. Das hierarchisch aufgebaute Frühe-Lesen-Programm wird Stufe für Stufe anhand von Videobeispielen praxisnah erklärt.
Die Referentin wendet seit über 20 Jahren das Konzept des Frühen Lesens mit gutem Erfolg bei Kindern ab dem 3. Lebensjahr an und beantwortet in der Fortbildung gerne konkrete Fragen zu ihren (Therapie-)Kindern. Es wird gemeinsam erarbeitet, wie das Literacy und Frühes Lesen in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag mit und ohne PPP
- Video-Beispiele
- Gruppenarbeiten
- Mentimeter-Befragungen
- Diskussion
- Réflexion der Umsetzung am eigenen Arbeitsort.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Barbara Giel, Dr., Akademische Sprachtherapeutin, Familientherapeutin, Leitung Zentrum für Unterstützte Kommunikation ZUK Moers
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mercredi 21 février 2024 de 9 à 12.15 et de 13 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres d'ESEB de la direction 10 Die Weiterbildung richtet sich an alle Fachpersonen (Lehrer:innen, Erzieher:innen, Therapeut:innen) , die mit Kinder mit Trisomie 21 arbeiten |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Thomas Michels - thomas.michels@men.lu |