Der essbare Schulhof - Anbau von Bio-Obst und Gemüse an unserer Schule mit Schülern des C3 und C4 sowie des Lycée classique, technique, enseignement modulaire : 7e - 5e
(Code : D2-e-56)
Kontext / Contexte
Nicht jede Schule hat die Möglichkeit oder ausreichend Platz um einen Schulgarten anzulegen. Dennoch sollten alle Schüler in irgendeiner Form die Möglichkeit haben, mit ihrer Klasse Gemüse und Obst anzubauen und so den Werdegang der einheimischen Obst- und Gemüsepflanzen in der Praxis kennenzulernen.
Egal wie groß oder wie klein wie ein Schulgartenprojekt auch sein mag, jede Initiative ist wertvoll um den Schülern diesen Bereich der Natur und der Ernährung näherzubringen.
Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund:
Brauche ich technisches Wissen um Gemüse anzupflanzen?
Was wird wann und wie angepflanzt, auch ohne Freilandanbau ?
Wie kann ich meinen Schülern gesunde Ernährung und Gemüseanbau näherbringen ?
Wie lehre ich meinen Schülern einen respektvollen Umgang mit der Natur und bringe sie dazu selbst Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen ?
Wie kann ich die Schüler motivieren?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Regionalität und Saisonalität von Obst und Gemüse
- technisches Wissen für den Anbau von Biogemüse
- einheimische Obst- und Gemüsesorten
- verschiedene Anbaumöglichkeiten von Obst und Gemüse
- verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten des geernteten Gemüses
- die natürlichen Phänomene die im Garten stattfinden
- die Zusammenhänge von Tieren und Pflanzen im Garten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- im Schulumfeld Möglichkeiten für den Anbau von Gemüse und Obst zu erkennen
- einen ‘Schulgarten’ mit Beeten/Hochbeeten/Containern/Töpfen/Säcken... anzulegen
- über das gesamte Schuljahr den Schulgarten regelmässig in den Schulablauf zu integrieren
- den Schulgarten als grünes Klassenzimmer zu nutzen und die Gartenarbeit in die Schulfächer einzubeziehen
- den Schülern eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber Pflanzen und Tieren beizubringen.
- sich auf eine andere Art und Weise des Lehrens und Lernens einzulassen
- das Gartenprojekt so zu gestalten, dass die Schüler Spass daran finden: Einbeziehen der digitalen Medien, Gruppenarbeiten, Challenges…..
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- können sich für das Erhalten geeigneter Anbauflächen einsetzen
- sind kreativ bei der Findung und Planung von Anbaumöglichkeiten
- ziehen die Schüler in die Planung mit ein
- führen naturwissenschaftliche Experimente durch
- übergeben den Kindern die Verantwortung der Pflege der Gemüsekulturen
- sind autonom beim Gemüseanbau während des gesamten Jahres.
Inhalt / Contenu
- Gartenpädagogik
- Infomaterial zu Gemüsepflanzen, Gründünger, Jauchen, Krankheiten und Bewässerung
- Mischkultur und regionales Gemüse
- Aktivitäten, Experimente, Gartentagebuch
- Adressen von pädagogischen Einrichtungen die im Gemüsebau aktiv sind.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theorie: Gartenpädagogik, Technisches Wissen rund um den Gartenbau, Pflanzen und Tiere
- Gartenbesichtigung mit praktischen Übungen (Workshop)
- Erfahrungsaustausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Amélie Brenner, Dipl. Soziologin, Naturpädagogin
Mariette Scheuer, Dipl. Biologin
Remarques / Anmerkung
Bitte dem Wetter entsprechende Kleidung und für den Garten geeignete Schuhe anziehen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 27 février 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Kalendula-Le jardin solidaire |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Organisation : | formation organisée en coopération avec Kalendulagaart, CIGL Esch-sur-Alzette |