Pädagogischer Bildungstag - “Wenn Verhalten von Schüler/-innen aus dem Autismus-Spektrum zur Herausforderung wird” – Grundlagen des 5-Phasen-Modells.
(Code : B1-p-40)
Kontext / Contexte
Dieser Bildungstag widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Besonderheiten der Autismus-Spektrum-Störung
- die Wichtigkeit herausforderndes Verhalten zu reflektieren, um dementsprechend zu intervenieren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Spannungsentwicklungen zu erkennen, angemessene Deeskalationsmaßnahmen zu erarbeiten
- gelerntes „funktionales“ herausforderndes Verhalten zu analysieren
- in einem individuellen Behandlungsplan erkannte Ursachen von herausforderndem Verhalten durch konkrete Präventionsmaßnahmen zu verringern oder auszuschalten
- die Krisenzeiten frühzeitig zu erkennen um sicher und schnell einzugreifen
- sanktionierende Maßnahmen und Belohnungsmaßnahmen angemessen einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind sich in der Krise ihrer Verantwortung für Sicherheit und Schutz aller Beteiligter bewusst
- handeln nach einem individuellem Förderplan
- sind sich ihrer Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von körperlichen Sicherheitsmaßnahmen in der Krise bewusst.
Inhalt / Contenu
Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrags liegt auf intensive und stark herausfordernde Verhaltensweisen, die vor allem in akuten Krisensituationen auftreten und mit einer hohen inneren Spannung betroffener Personen aus dem Autismus-Spektrum einhergehen.
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das 5-Phasen-Modell auf dessen Grundlage eine fachliche Auseinandersetzung mit solchen Extremsituationen aus der “Perspektive Autismus” unterstützt wird. Ziel dieses Prozesses ist, ein wirkliches Verstehen der autistischen Hintergründe des Verhaltens zu ermöglichen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Markus Kiwitt
Remarques / Anmerkung
Abblauf:
* Ab 8:30 Begrüßung mit Kaffee
* 9:00-12:00 “Wenn Verhalten von Schüler-/innen aus dem Autismus-Spektrum zur Herausforderung wird” – Grundlagen des 5-Phasen-Modells
* 12:00-13:30 Mittagspause
* 13:30-15:30 Kleingruppenarbeit und Abschluss des Vortrags
Die TN dürfen das Parkhaus vom Campus Geesseknäppchen benutzen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 22 décembre 2023 de 9 à 12 et de 13.30 à 15.30 heures |
Lieu : | Lycée Michel-Rodange - Salle des fêtes |
Nombre max. de participants : | 120 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel du CTSA |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois et allemand |
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Informations : | Sandra Scheidweiler - sandra.scheidweiler@cc-ctsa.lu |