Krisen und Konflikte im Alltag sicher meistern - ProDeMa
(Code : B2-h-75-EF-Dir15)
Kontext / Contexte
Verlässliche gemeinsame Haltung bei Konflikten und Provokationen
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- anspannungsauslösende Reize und sind in der Lage diese zu erkennen
- ihre Einstellung und Interpretation von angespanntem Verhalten und können diese reflektieren
- diverse psychische Ursachen und Beweggründe "aggressiver" Verhaltensweisen
- diverse schonende Vermeidungs-, Abwehr, Löse- und Fluchttechniken bei Übergriffen durch Kinder und Jugendliche
- diverse schonende Begleittechniken
- diverse Immobilisationstechniken.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Wahrnehmung zu verändern
- die verbale Deeskalation anzuwenden
- schonende Körperinterventionstechniken anzuwenden
- Nachbearbeitung von Vorfällen sowie kollegiale Erstbetreuung zu leisten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen begegnen allen Klient/-innen innerhalb eines Systems mit Wertschätzung.
Inhalt / Contenu
Das Deeskalationskonzept nach ProDeMa® umfasst 7 unterschiedliche Deeskalationsstufen.
Diese unterteilen sich in 3 verschiedene Präventionsstufen.
Primärprävention
Deeskalationsstufe 1 (DS1) Verhinderung (Verminderung) der Entstehung von Gewalt und Aggression durch innerbetriebliche Reflexion aggressionsauslösender Reize, Prozessabläufe, Strukturen und Regeln.
DS2 Veränderung der von Reaktionsmustern der Mitarbeitenden durch veränderte Interpretations- und Bewertungsmuster von herausfordernden, abwehrenden und aggressiven Verhaltensweisen.
DS3 Verständnis der Ursachen und Beweggründe herausfordernder, abwehrender und aggressiver Verhaltensweisen von betreuten Menschen.
Sekundärprävention
DS4 Kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hoch gespannten Menschen: verbales Deeskalationstraining.
DS5 Präventivtechniken zur sicheren Annäherung, verletzungsfreie Löse-, Abwehr- und Fluchttechniken bei An- und Übergriffen.
DS6 Verletzungsfreie Begleit- und Haltetechniken, Vier-Stufen-Immobilisationskonzept zur Verhinderung von Fixierungen.
Tertiärprävention
DS7 Kollegiale Erstbetreuung und Nachsorge bei traumatisierten Mitarbeiter/-innen, professionelle Nachbearbeitung von Vorfällen mit dem Ziel der Tertiärprävention.
Aufbauend auf diesem Deeskalationskonzept werden den Teilnehmenden die nötigen Kompetenzen vermittelt, um im Alltag deeskalierend reagieren zu können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- theoretischer Input
- Situationstraining
- Gruppenarbeit
- praxisorientiertes Lernen
- Diskussionen und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Patricia Kontz, Systemische Pädagogin, Coolnesstrainer (CT®), Deeskalationstrainer nach ProDeMa®
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 16 et 30 janvier 2024 de 13.30 à 17 heures le mardi 6 février 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Château de Wiltz - Salle Culturelle |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudi 22 février, mardi 5 et jeudi 14 mars 2024 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | Terrain de Football - Weidingen/Wiltz - Salle Pëtz - 2éme étage |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 2 et les mardis 14 et 21 mai 2024 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | Terrain de Football - Weidingen/Wiltz - Salle Pëtz - 2éme étage |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Rattrapage: S. Aganovic le mardi 6 février 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Château de Wiltz |
Nombre max. de participants : | 1 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de la direction régionale 14 et 15 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Thomas Theisen - thomas.theisen@men.lu |