Medienpädagogische Werkstatt I: Der Schiebe Erklärfilm
(Code : D6-c-52)
Kontext / Contexte
Bei der Medienpädagogischen Werkstatt liegt der Fokus auf der unterrichtsbezogenen Medienpraxis. Die Methoden der Medienpädagogische Werkstatt können nach dem Seminar in den eigenen Unterricht integriert und thematisch vielfältig umgesetzt werden. An nur einem Kurstag werden dabei alle nötigen "Skills" vermittelt: von der Idee, der technischen Umsetzung, Anwendungsbeispielen bis zum eigenen Medienprodukt. Der spielerische "learning by doing" Ansatz macht dabei auch das Lernen am Samstag kurzweilig und abwechslungsreich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- technischen Möglichkeiten, sogenannte „Schiebe-Erklärfilme“ zu produzieren
- didaktische Methoden, um Erklärfilme pädagogisch anzuleiten und umzusetzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen kurzen Schiebe-Erklärfilm zu einem Thema zu erstellen
- Projektideen und Aufgabenstellungen für ihre Schüler/-innen zu planen und umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind:
- offen für einen handlungsorientierten Projektrahmen
- motiviert, kreativ mit Medien zu arbeiten
- interessiert, Medien in den Unterricht zu integrieren.
Inhalt / Contenu
In der ersten Ausgabe der Medienpädagogischen Werkstatt werden kurze "Schiebe Erklärfilme" realisiert. Dabei werden Wissensinhalte aus dem Unterricht als Vorlage genommen und mit Scheren, Stiften sowie lizenzfreien Bildern gearbeitet. Der für den Film eigens oder mit Hilfe eines Sprachassistenten erstellte Text wird als Audioaufnahme für den Film vorbereitet. Anschließend werden die selbstgestalteten Bildobjekte mit den Händen zum Sprechertext in einer Trickbox passend zum Ton "hinein und herausgewischt".
Diese Arbeitschritte werden mit einer Kamera oder einem Ipad aufgenommen. Die Nachbearbeitung erfolgt mit iMovie. Die Reflexion über den Entstehungsprozess und der Übertrag auf den Unterricht bilden den Abschluss des Praxistages.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Medienpraktisches Arbeiten
- Arbeiten in Kleingruppen
- Präsentieren der Ergebnisse
- Austausch und Unterrichtstransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, IFEN Referenten-Pool, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Dauer des synchronen Teil der Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 25 janvier 2024 de 13 à 14 heures 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 27 janvier 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |