Jugend und Digitalisierung: Einflussbereiche, Potentiale und Herausforderungen
(Code : D6-e-24)
Kontext / Contexte
Smartphones, soziale Medien, Apps, digitale Welten und Angebote spielen im Leben von Jugendlichen eine große Rolle und sind mittlerweile im Leben von Heranwachsenden nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung hat in fast alle Lebenswelten von Jugendlichen Einzug gehalten: Bildung, Arbeit, Freizeit, Kultur, soziale Beziehungen, Familie, Peers und Partnerschaften. So muss der Digitalisierung als Informations- und Kommunikationsmittel eine wichtige Bedeutung zuerkannt werden. Die Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung sind jedoch nicht für alle Jugendlichen gleichermaßen vorhanden.
In Vorbereitung auf den Jugendbericht 2025, der sich mit dem Thema der Lebenschancen von jungen Menschen (12 bis 29 Jahre) in der digitalen Gesellschaft auseinandersetzen wird, möchten wir Sie zu einem Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis einladen und uns innerhalb des Workshops mit Ihnen über die Potentiale und Herausforderungen der Digitalisierung in den verschiedenen Lebenswelten von Jugendlichen austauschen.
Dieser Workshop richtet sich an professionelle Fachkräfte aus dem formalen und non-formalen Bildungsbereich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Ergebnisse der Forschung zu dem Thema Jugendliche und Digitalisierung
- spezifische Verhaltensweisen sowie Risikoverhalten von Jugendlichen
- Zusammenhänge hinsichtlich des Verhaltens von Jugendlichen und Blick auf mögliche Interventionsfelder
- Informationen zum Jugendbericht 2025 sowie die Möglichkeit Expertenwissen und -ansichten dem Forscherteam des Jugendberichtes weiter zu geben.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich aktiv mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen vor dem Hintergrund ihres professionellen Handlungsfeldes
- über das Thema Jugendliche und Digitalisierung zu reflektieren und sensibilisiert zu sein
- informierte Entscheidungen zu treffen hinsichtlich ihrer Präventionsmaßnahmen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind interessiert an der Teilnahme und der Ausarbeitung des Jugendberichtes 2025 und an den Ergebnissen weiterer relevanter Studien der Universität Luxemburg
- reflektieren ihren pädagogischen Alltag anhand der Erkenntnisse aus relevanten Studien der Universität Luxemburg
- beteiligen sich aktiv an den Diskussionsrunden
- wenn die Teilnehmer/-innen ihr Einverständnis geben, dann werden die Diskussionsrunden in den Kleingruppen aufgenommen (nur Audio und nicht Video). Die Aufnahmen werden von dem Forscherteam der Universität Luxemburg bereits für die Erstellung des Jugendberichtes genützt.
Inhalt / Contenu
Ablauf:
8:30 – 9:00 Teilnehmer treffen ein
9:00 – 9:15: Begrüßung
9:15 – 9:45 wissenschaftlicher Einleitung der Universität Luxemburg und Impulsreferate zu den Themen digitale Lebenswelten und Teilhabe, formale und non formale Bildung, digitale Medien und Sozialisation, Familie.
9:45 – 10:00 mögliche Fragen
10:00 – 10:15 Kaffeepause
10:15 – 10:25 Festlegung der 4 Arbeitsgruppen in die vier obengenannten Themen
10:25 – 11:25 Diskussion in der Arbeitsgruppe
11:25 – 11:45 Kaffeepause
11:45 – 12:15 Präsentation der Ergebnisse und gemeinsame Diskussion
12:15 – 12:30 Synthese und Ausblick
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag zu der Redaktion des Jugendberichtes 2025 sowie weiterer relevanter Studien der Universität Luxemburg
- Diskussion in Kleingruppen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Josepha Nell, Dr, Soziologin, Direction générale du secteur de la jeunesse – Service de la jeunesse
Remarques / Anmerkung
Villmools Merci fir Är Umeldung fir de Workshop "Jugend an Digitaliséierung: Aflossberäicher, Potential an Erausfuerderungen".
Well dëse Workshop vun der Uni Lëtzebuerg (UL) am Zesummenhang mam Jugendbericht 2025 zum Thema Jugend an Digitaliséierung duerchgefouert gëtt, géife mir eis freeën, wa mir Är Expertise an de Jugendbericht kéinten abauen.
Aus dësem Grond géife mir ganz gären - wann Dir averstane sidd - d‘Diskussiounen an den Diskussiounsgruppen zum Thema "Jugend an Digitaliséierung" ophuelen (ouni Video, nëmme Mikro). Natierlech sinn dës Opzeechnungen anonymiséiert a sinn nëmmen vun der UL accessibel. Natierlech ass Är Participatioun och wann Dir net mat der Opnam averstane sidd häerzlech wëllkomm an Är Entscheedung net opgeholl ze ginn, gëtt och respektéiert. Dës spezifesch Umeldungsbedéngungen beaflossen op kee Fall de gudden Austausch an dësen Diskussiounsgruppen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 31 janvier 2023 de 9 à 12.30 heures |
Lieu : | Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse - Centre de conférences |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 19 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Josepha Nell - josepha.nell@men.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SNJ |