Verantwortung fördern – Agiles Teammanagement
(Code : A-b-17)
Kontext / Contexte
Teamarbeit ist aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Einzelkämpfer:innen und autoritäre Führungskonzepte werden nicht mehr den Anforderungen einer modernen Bildungs- wie Arbeitswelt gerecht. Teams sind als Bindeglied zwischen dem Einzelnen und der Gesamtorganisation entscheidend für deren Erfolg. Agiles und virtuelles Arbeiten verschmelzen nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Erfahrungen der Pandemie zur hybriden Teamführung.
Damit verändern sich natürlich auch die Anforderungen an das Kompetenzprofil von Führungskräften. Arbeitsqualität, Innovation und Mitarbeiterzufriedenheit leiden, wenn sich nicht konsequent und strukturiert mit Teamentwicklung befasst wird.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen agiler und hybrider Führungskonzepte
- Grundlagen gelungener Teamkommunikation
- Methoden der Teamentwicklung und – bildung
- Techniken des Umgang mit Problemen und Krisen in Teams
- Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Teamarbeit
- Techniken der Selbstführung und Selbstsorge.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, agile Kommunikation und Kooperation im Team zu fördern, Standortbestimmungen des Teams durchzuführen und zielführende Teambildungs- und -entwicklungsprozesse zu implementieren und umzusetzen. Sie können Methoden und Techniken zur Lösung von Teamproblemen anwenden.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre Erfahrungen, Vorurteile und Verhaltensmuster im Hinblick auf Teams und deren besondere Dynamiken und entwickeln ihre eigene Führungspersönlichkeit weiter.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung richtet sich an Interessierte, die ihre (agile) Führungspersönlichkeit und die dafür notwendigen Kompetenzen (weiter-)entwickeln wollen, die planen, in Zukunft selbst Führungsverantwortung für ein Team zu übernehmen oder die ihre Kompetenzen als Teammitarbeiter/-in stärken möchten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissensvermittlung
- Selbsterfahrung
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzelarbeit mit Reflexion
- Gruppenarbeit
- Gruppendynamische Übungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thorsten Schmitt, Diplom-Pädagoge, Coach, Trainer, Berater, Schulsozialarbeiter, Trainer Konfrontative Pädagogik PL, zertifizierter Waldpädagoge, Erlebnispädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 16 et 23 avril 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |