Einsatz von digitalen Lernplattformen (ADinstruments und Labster) im Unterricht
(Code : D6-c-51-ES-LTPS)
Kontext / Contexte
Im Rahmen des Projet d'établissement des LTPS (Intrégation pédagogique des techniques d'information dans la formation théorique et pratique des professions de santé) wurden digitale Lernplattformen getestet:
- Lt von ADinstruments (Inhalte für Pflege, Medizin und Naturwissenschaften)
- Labster (Simulationen zu wissenschaftlichen Themen).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Inhalt und die Einsatzmöglichkeiten der Lernplattformen
- die Einsatzmöglichkeiten der Koffer mit Messtechnik von ADinstruments.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Inhalte auf den Plattformen zu finden und gegebenenfalls anzupassen
- Ideen für Unterrichtsszenarien entwickeln
- Unterichtsstunden neu zu gestalten
- das Potenzial der Plattformen einzuschätzen (Vorteile aber auch Einschränkungen).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen gegenüber neuen Möglichkeiten
- sind bereit, digitale Tools für den modernen Unterricht einzusetzen.
Inhalt / Contenu
Die beiden Lernplattformen werden vorgestellt und anschließend haben die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit sich über den Einsatz in ihren jeweiligen Fächern auszutauschen und die Lernplattformen zu entdecken. Die Teilnehmer/-innen können selbst Biosignale messen (ADinstruments).
Abschließend wird eine Diskussion über den konkreten Einsatz im Unterricht geführt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation der Lernplattformen
- Gruppenarbeit: entdecken der Möglichkeiten und Einsatz der Plattformen in den jeweiligen Fächern
- Reflektieren und Praxistransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marcia Dechmann, enseignante LTPS Bascharage, membre équipe Proet
Claude Wagener, enseignant LTPS Siège, membre équipe Proet
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 25 janvier 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Lycée Technique pour Professions de Santé Siège - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de soins infirmiers, de sciences médicales et de sciences naturelles du LTPS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Maud Hoffmann - maud.hoffmann@education.lu, Michèle Meysembourg - michele.meysembourg@education.lu |