Ganzheitliche Sprachförderung im Précoce - suite
(Code : D1-a-16-B)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den typischen Spracherwerb im mono- und multilingualen Kontext
- Prinzipien einer ganzheitlich optimierten Sprachförderung im Précoce.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, sprachfördernde Aktivitäten unter Berücksichtigung der verschiedenen Sprachebenen und der individuellen Voraussetzungen der Kinder zu planen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren über Möglichkeiten einer integrierten Sprachförderung auf sämtlichen Sprachebenen im C1.
Inhalt / Contenu
1. Typischer Spracherwerb im mono- und multilingualen Kontext unter Einbeziehung der verschiedenen Sprachebenen.
2. Planen von sprachfördernden - themenbezogenen - Formaten (Bilderbücher, Sprachspiele, Alltagssituationen, …), multimodale Vorgehensweise.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation (kurze Inputreferate) und Erarbeiten von Grundkenntnissen
- Planen von konkreten Formaten (gemeinsam / in der kleinen Gruppe)
- Diskussion und gemeinsames Reflektieren.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michèle Lorang, Dr phil., professeure d’enseignement logopédique
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer*innen sollten ihr "Lieblingsbilderbuch" mirbringen!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 9 janvier 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Prérequis : | avoir participé à la première partie (Code D1-a-16) |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |