Problemlösendes Denken und Programmieren in der Grundschule
(Code : D6-f-16-EF-Dir05)
Kontext / Contexte
Was kann man sich eigentlich genau unter problemlösenden Denken und Programmieren vorstellen?
Im Alltag wenden wir oft Kompetenzen an, die uns ermöglichen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, also zu abstrahieren, Fehler zu erkennen und Handlungen zu optimieren. Auch bei “smarten” Geräten, wie Handys, Tablets, Navigationsgeräten und vielen mehr, spielen diese Kompetenzen eine wichtige Rolle. Sind wir Menschen fähig, diese Fähigkeiten bewusst in unserem Alltag einzusetzen, bekommen wir auch ein Grundverständnis der Funktionsweise der digitalen Geräte. Wir erweitern dabei unsere digitale Medienkompetenz von der reinen Nutzungsebene zu einer informatischen Ebene.
Nicht das problemlösenden Denken, das Kodieren und das Aufstellen einer Handlungsabfolge an sich, ist das Ziel, sondern die Fähigkeit, Kompetenzen anwenden zu können, welche im Alltag und in der digitalen Welt eine wichtige Rolle spielen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die 8 Kernkompetenzen des "informatischen Denkens“
- den Unterschied zwischen "informatischem Denken" und "Kodieren"
- Beispiele und Situationen, anhand welcher diese Kompetenzen gefördert werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Problemlösendes Denken und Kodieren aktiv in den Unterricht einzubinden
- eigene Unterrichtseinheiten zu planen und durchzuführen
- einen Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass herzustellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre persönliche Einstellung zu problemlösendem Denken und Kodieren
- reflektieren den Mehrwert von Problemlösendem Denken und Kodieren für ihre Unterrichtspraxis.
Inhalt / Contenu
Die wichtigsten Aspekte und Kompetenzen des problemlösenden Denkens und des Kodierens erforscht und diskutiert.
Praktische Einführung in das Problemlösende Denken und das Kodieren
- Einführung und Erforschen des "Computational Thinking"
- Ausprobieren einiger Aktivitäten
- Planen und Erstellen einer ersten, kurzen Unterrichtseinheit
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Reflektion und Diskussion der durchgeführten Aktivitäten
- Erforschen von "Sequenzen" und "Algorithmen"
- Ausprobieren diverser Aktivitäten in Kleingruppen
- Planen einer weiteren Unterrichtseinheit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Paul Schroeder, Instituteur spécialisé en compétences numériques
Cynthia Herrman, Institutrice spécialisée en compétences numériques
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | en présentiel à la Direction Régional 05 - salle: E1.14 Centre de Documentation Georges Ney: le mardi 5 décembre 2023 de 15 à 18 heures travail individuel en classe entre le 5 décembre et 22 décembre 2023 (2 heures) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de la Direction 05 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Stéphanie Weis - weis.stephanie@education.lu |