LESC Digital Sciences Projekt 45: Roboter & Gaming
(Code : D6-c-48-ES-LESC)
Kontext / Contexte
Im Rahmen einer Projektwoche, wird das Fach Digital Sciences auf der 5e von Lehren aus unterschiedlichen Fächern unterrichtet. In der Weiterbildung geht es zunächst um die Einführung der Inhalte und Themen, dann um die Vermittlung der notwendigen technischen Kompetenzen und anschließend um die Reflexion der Studierenden bei der Festigung der eigenen digitalen Identität.
Ähnlich wie das Codieren im Unterricht sind auch die digitalen Wissenschaften ein neuer Moment in der Schullaufbahn von Lehrern/-innen. Daher bietet diese Schulung einen detaillierten Einblick in die Lernabläufe der sechs Fachgebiete der Digital Sciences und zeigt, wie die neuen Inhalte innovativ evaluiert werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- detaillierte Einblicke in die Lernprozesse der verschiedenen Fachbereiche
- die Unterscheidung der digitalen Wissenschaften im Kontext der Informatik
- neuartige Ansätze zur Evaluierung der Lernprozesse in den sechs Fachgebieten
- fachliche und persönliche Fähigkeiten, die durch digitale Wissenschaften entwickelt werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die im Kontext der digitalen Wissenschaften erworbenen Fähigkeiten zu verstehen und anzuwenden
- diese Fähigkeiten in den Bereichen Codierung, Computational Thinking und Medienpädagogik zu konkretisieren
- ein Verständnis dafür zu entwickeln, was in den digitalen Wissenschaften von Bedeutung ist
- die sechs Themengebiete effektiv mit Jugendlichen umzusetzen
- innovative Bewertungsmethoden anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Rolle bei der Vermittlung der drei Säulen "Savoir", "Savoir-faire" und "Savoir-être"
- widerspiegeln den Stellenwert des neuen Faches in Bezug auf den Alltag und das Privatleben junger Menschen.
Inhalt / Contenu
5e, Projekt 45: Roboter & Gaming
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Austausch in der Gruppe.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Angie Schaul, LESC, membre GT Digital Sciences, SCRIPT Division Inno
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le lundi 11 décembre 2023 de 16.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Lycée Edward Steichen - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de Digital Sciences du LESC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Max Wolff - Max.Wolff@lesc.lu |