Die Lust am Lernen wecken - mit Anwendungsbeispielen aus der Kulturellen Bildung
(Code : C-a-71)
Kontext / Contexte
Neugierde ist im Menschen als Haltung angelegt. Dennoch fällt bereits bei einigen Grundschulkindern eine Unlust im Lernen auf: durch Vermeidung, Widerstände, Rückzug oder überspielen von Unsicherheiten.
Wie können diese Kinder wieder an ein lustvolles Lernen herangeführt werden? Welche Methoden eignen sich, um die Neugierde der Kinder aufrechtzuerhalten oder neu zu wecken?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- unterschiedliche Lerntheorien
- die Bedeutung von Lernen in Resonanzräumen
- Praxisanwendungen aus der Kultur- und Medienpädagogik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- unterschiedliche Lerntheorien zur Reflexion von Lernprozessen einzelner Schüler/-innen und Klassenverbänden einzusetzen
- auf der Basis von Lerntheorien Unterrichtsmethodik anzupassen
- kulturelle Bildung als ergänzende Unterrichtsgestaltung einzubinden
- Resonanzräume für Lernprozesse zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wählen neue Wege in der Lernmethodik
- schaffen Lernräume, die Differenzierung und Inklusion im Unterricht ermöglichen.
Inhalt / Contenu
Einerseits beleuchtet diese Weiterbildung unterschiedliche Lerntheorien und vermittelt, wie diese Kenntnisse genutzt werden können, um zu erkennen, an welchen Stellen und mit welchen Methoden Lernen in Gang gebracht werden kann. Auf der anderen Seite wird aufgezeigt, wie im Unterricht durch Beziehung ein Resonanzraum aufgebaut wird, den Kinder für einen Lernprozess benötigen.
Auf der Basis dieser Theoriebausteine findet der Praxistransfer statt. Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Kultur- und Medienpädagogik zeigen auf, wie Räume geschaffen werden können, die die Lust am Lernen wecken. Bei diesen Terminen werden verschiedene Methoden der Theaterpädagogik (Übungen, Spiele) und Medienpädagogik (Projektarbeit mit Medien) in der Gruppe getestet sowie Beispiele aus der Museumspädagogik vorgestellt.
Der letzte Termin der Weiterbildung dient der Reflexion, dem Austausch sowie der Planung für eine Umsetzung im Unterricht.
Ablauf
Termin 1 (online): Warm up, Kennenlernen der Gruppe sowie der Inhalte, Bedarfsanalyse
Termin 2 (online über Moodle): Lerntheorien, Lernen in Resonanzräumen, Unterrichtsmethodik
Termin 3 (Präsenz): Kulturpädagogische Praxis A – Theater- und Museumspädagogik
Termin 4 (Präsenz): Kulturpädagogische Praxis B – Medienpädagogik
Termin 5 (online): Resonanzraum (Austausch der Gruppe, Planung für den Unterricht)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Praxisanwendungen aus der kulturellen Bildung (Medien-, Theater-, und Museumspädagogik)
Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Oliver Stanislowski, Dozenten-Pool (IFEN), Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1.en ligne synchrone sur Moodle: le mercredi 22 mai 2024 de 19 à 20 heures (Julia Strohmer und Oliver Stanislowski) 2. en ligne synchrone sur Moodle: le mardi 4 juin 2024 de 13.30 à 16.30 heures (Julia Strohmer) 3.en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 11 juin 2024 de 13.30 à 16.30 heures (Oliver Stanislowski) 4. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 18 juin 2024 de 13.30 à 16.30 (Oliver Stanislowski) 5. en ligne synchrone sur Moodle: le mercredi 26 juin 2024 de 19 à 20 heures (Julia Strohmer und Oliver Stanislowski) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif C2-4, membres ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |