Mentimeter im schulischen Kontext
(Code : D6-c-46-ES-LCE)
Kontext / Contexte
In dieser Weiterbildung wird gezeigt, wie vielfältig man die Software "Mentimeter" im Klassenraum einsetzen kann. Die Teilnehmer/-innen lernen, inwiefern man Mentimeter-Slides im schulischen Kontext anwenden kann und inwiefern diese Software als Plattform zum Gedankenaustausch, zur Themenerörterung und Anregung zum kritischen Denken genutzt werden kann. Außerdem wird erklärt, wie man die verschiedenen Mentimeter-Slides und Präsentationen erstellt, um sie ergiebig und effizient nutzen zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- und erkennen die Zielsetzung der verschiedenen Mentimeter-Slides
- die Anwendung der Mentimeter-Slides im Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Schüler/-innen zum kritischen Denken zu animieren
- eigene Mentimeter-Slides und Präsentationen zu gestalten
- ihren kreativen Umgang mit "21st Century Skills" zu fördern.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- erstellen eigene Mentimeter-Slides für ihr eigenes Schulfach
- reflektieren über Einsatzmöglichkeiten und den effizienten Gebrauch der Mentimeter Software im schulischen Kontext.
Inhalt / Contenu
Die Software "Mentimeter" ermöglicht einen vielfältigen Einsatz im Klassenzimmer: simultane Umfragen, grammatische Quizzes, Word Clouds oder sofortiges schriftliches Feedback sind bspw. möglich. Die wichtigsten Mentimeter-Slides werden in der Weiterbildung vorgestellt und live getestet. Danach wird das didaktische Potential dieser Slides in der Gruppe geprüft. Des Weiteren werden die notwendigen Basis-Kompetenzen zur eigenen Erstellung von Slides und Präsentationen vorgestellt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die anwesenden Teilnehmer/-innen nehmen an einer Vorführung der verschiedenen Mentimeter-Slides teil und werden aktiv in die Schulung eingebunden, u.a. durch simultanes Feedback via Mentimeter oder durch die Simulation von Schüler-Lehrer-Situationen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jeff Seyler, Englischlehrer im LCE
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 10 janvier 2024 de 14.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Lycée Classique Echternach - P109 |
Nombre max. de participants : | 28 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | Attestation: J. Seyler le mercredi 10 janvier 2024 de 14.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Lycée Classique Echternach - P109 |
Nombre max. de participants : | 1 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du LCE |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Simone Jungers - juns1107@365.education.lu |