Kognitive und emotionale Entwicklung - Entwicklungstheorien und ihre sonderpädagogischen Ansätze
(Code : B1-p-32)
Kontext / Contexte
Um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen, sind Entwicklungstheorien von großer Bedeutung. Die richtige Einschätzung des kognitiven und emotionalen Entwicklungsstandes gibt uns Anhaltspunkte für die passenden Fördermaßnahmen und Unterstützungsleistungen.
Gerade in der Sonderpädagogik erscheinen entwicklungslogische Ansätze notwendig, um die entwicklungsbezogenen Lernvoraussetzungen zu bestimmen.
Geistige Behinderung bedeutet in erster Linie eine Beeinträchtigung oder Verlangsamung der kognitiven Entwicklung. Diese ist jedoch immer im ganzheitlichen Kontext zu sehen – die kognitive Entwicklung steht in engem Zusammenhang mit der emotionalen, sozialen und motorischen Entwicklung.
Interessant erscheint demnach die Frage, ob und wie Entwicklungstheorien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung von Nutzen sind und wie wir Schülerinnen und Schüler folglich am besten in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen können?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen den verschiedenen Entwicklungstheorien
- die Relevanz der richtigen Einschätzung der kognitiven und emotionalen Entwicklung im Hinblick auf die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Definition und Ursachen von geistiger Behinderung
- sonderpädagogische Ansätze im Hinblick auf passende Fördermaßnahmen und Unterstützungsleistungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die verschiedenen Entwicklungstheorien in ihren Alltag der Förderdiagnostik zu integrieren
- den Aspekt der kognitiven und emotionalen Entwicklung angemessen zu berücksichtigen
- die Verschiebung der Entwicklung bei geistiger Behinderung zu erkennen und zu erläutern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- gehen kritisch mit den erlernten Inhalten um und hinterfragen und evaluieren ihre Herangehensweisen kontinuierlich
- werden sich der Relevanz der Einschätzung von kognitiver und emotionaler Entwicklung bewusst
- wenden die erlernten Inhalte in ihrer Berufspraxis an.
Inhalt / Contenu
* Kognitive und emotionale Entwicklung:
- Kognitive Entwicklungstheorien
- Emotionale Entwicklung.
* Entwicklung bei geistiger Behinderung:
- Definition und Ursachen von Geistiger Behinderung
- Verschiebung der Entwicklung bei geistiger Behinderung
- Lernen bei geistiger Behinderung – sonderpädagogische Ansätze.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input / Vortrag
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Austausch und Diskussionsrunden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michael Wortmann, Diplompädagoge, Sonderpädagoge
Nathalie Frosio, Diplompädagogin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredis 13 et 20 décembre 2023 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel du CDI |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | français, luxembourgeois et allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement intellectuel - CDI |