Lernen mit und durch Gamen - Minecraft
(Code : D6-c-45)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die gängigsten Funktionalitäten, die Minecraft Education für die Schule bieten.
- die Bedeutung des Spiels und des Spielens für das Lernen
- die theoretischen Rahmen auf welche sich Game-Based Learning stützt
- die Bedeutung von Videospielen in der digitalen Medienwelt Ihrer Schüler/-innen
- den Nutzen von (Video)Spielen in einem Elternabend und im Kollegium argumentiert werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das Tool Minecraft Education exemplarisch für den Einsatz von Videospielen im Unterricht nutzen
- die App/das Programm navigieren
- gezielte Aktivitäten in ihrem Unterricht integrieren
- Minecraft als pädagogisches Tool einsetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind dem Spielen und spielendem Lernen offen gegenüber
- explorieren die Videospielwelt von Minecraft selbstständig weiter.
Inhalt / Contenu
In dieser Weiterbildung werden Sie die spannende Welt von Minecraft entdecken und erfahren, wie Sie dieses beliebte Videospiel als pädagogisches Werkzeug in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Die Weiterbildung gliedert sich in folgende Hauptthemen:
1. Minecraft für Anfänger (1,5h):
Hier erhalten Sie theoretischen Input zum Game Based Learning und zur sozialen Relevanz von Videospielen. Sie werden in die Grundlagen von Minecraft eingeführt und erste einfache Aufgaben kennenlernen, die Sie in Ihrer Klasse anwenden können.
2. Minecraft und Coding (1,5h):
Dieser Abschnitt konzentriert sich auf den Bereich des Computational Thinking. Sie werden MakeCode in Minecraft kennenlernen und "Hour of Code"-Welten entdecken, ausprobieren und bewerten.
Diese Weiterbildung wird in Kooperation mit den I-CN (Instituteur en Compétences Numériques) der Division AES durchgeführt und unterliegt deren Format 3+2. Demzufolge wird von den Teilnehmern/-innen erwartet, dass sie die erworbenen Kenntnisse in dokumentierter Form in der Klasse umsetzen. Diese Dokumentation sollten Sie mir anschliessend individuell auf Teams mitteilen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Wir werden unterschiedliche Aufgabenformate nutzen, die uns von Plenumsarbeit, über Gruppen-/Dyadenarbeit, bis hin zu Einzelarbeit führen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexandre Fonte Fernandes, enseignant
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen sie ein digitales Gerät, auf dem Minecraft Education installiert ist mit.
Bringen sie auch ihre Anmeldedaten für Minecraft Education (IAM) mit.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à Walferdange: le jeudi 18 janvier 2024 de 14 à 17 heures 2. travail de transposition en classe entre le 18 janvier et le 23 janvier 2024 3. travail documenté à soumettre au plus tard pour le 23 janvier 2024 par Teams (2 heures) |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 1 - B01-002-E02-Work Lounge |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |