Frühe Informatische Bildung mit Scratch Junior
(Code : D6-c-44)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Bezugsrahmen Medienkompass und wie sich Coding darin Verorten lässt
- die Kernaspekte des Computational Thinking
- die App Scratch Junior und wissen diese zu navigieren und zu nutzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- kleine Programme in Scratch Junior erstellen, der Anlass für Aktivitäten mit Schüler/-innen sein können
- Aktivitäten in ihrer Klasse umsetzen
- blockbasierte Programmiersprachen sinnvoll in ihrem Unterricht einsetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Praxis
- teilen ihre Einsichten in ihrem Kollegium.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung "Frühe Informatische Bildung – Scratch Junior" widmet sich der Frage, warum die frühzeitige Vermittlung von informatischer Bildung für die Entwicklung der Medienkompetenz von entscheidender Bedeutung ist. Diese Schulung stellt einen Bezug zum Computational Thinking und dem Medienkompass her. Sie wird am Beispiel von Scratch Junior, einer kinderfreundlichen Programmierplattform, kleine Projekte erarbeiten, die mit Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden können. Sie werden konkrete Praxisbeispiele kennenlernen, die sich sowohl für den Einsatz in der Schule als auch in non-formalen Bildungsinstitutionen eignen.
Diese Weiterbildung wird in Kooperation mit den I-CN (Instituteur en Compétences Numériques) der Division AES durchgeführt und unterliegt deren Format 3+2. Demzufolge wird von den Teilnehmern/-innen erwartet, dass sie die erworbenen Kenntnisse in dokumentierter Form in der Klasse umsetzen. Diese Dokumentation sollten Sie mir anschliessend individuell auf Teams mitteilen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Wir werden unterschiedliche Aufgabenformate nutzen, die uns von Plenumsarbeit, über Gruppen-/Dyadenarbeit, bis hin zu Einzelarbeit führen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexandre Fonte Fernandes, enseignant
Remarques / Anmerkung
Bestenfalls ein iPad oder Android Tablet mit der Scratch Junior App.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 23 janvier 2024 de 14 à 17 heures 2. travail de transposition en classe entre le 23 janvier et le 27 février 2024 3. travail documenté à soumettre au plus tard pour le 27 février 2024 par Teams (2 heures) |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |