Parcours de formation: Politische Bildung in Schule und Unterricht
(Code : D4-e-33-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Im Januar 2024 ist der Startschuss für unseren Parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht", welcher vom IFEN in Zusammenarbeit mit den Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) realisiert wird. Die Teilnehmenden erlernen Grundlagen, Themen und Methoden der politischen Bildung sowie Gestaltungselemente einer demokratischen Schulkultur.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen fachliche und methodische Grundlagen der politischen Bildung
- verstehen die Zielsetzungen der politischen Bildung in verschiedenen Schulformen
- kennen Grundprinzipien der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext
- erhalten einen Überblick über Themen der politischen Bildung und ihre Bedeutung für den Unterricht und wie diese methodisch in den Unterricht übertragen werden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen
- können Themen und Methoden der politischen Bildung für den Unterricht nutzbar machen
- sind in der Lage, Jugendliche bewusst zu machen, inwiefern sie von politischen Entscheidungen betroffen sind
- sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut
- sind in der Lage politische und gesellschaftliche Themen im Klassenraum anzusprechen
- sind in der Lage Angebote der politischen Bildung in ihrem Unterricht sinnvoll zu nutzen und analysieren welche Kompetenzen der Schüler*innen aktiviert und gefördert werden
- reflektieren alternative Lehr- und Lernmethoden, den Sinn und die Konsequenzen von deren Einführung im Unterricht.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen die Wirkung von Partizipation von Schüler*innen für die Kompetenzentwicklung insbesondere dem Erleben von Selbstwirksamkeit
- kennen die Bedeutung politischer Bildung für junge Menschen
- sind sich bewusst, dass Politik auch Kinder und Jugendliche betrifft
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe bewusst
- reflektieren die Auswirkungen, die Aktualitätsthemen allgemein auf Jugendliche haben und wie sie damit umgehen können
- können die vorgestellten Lehr- und Lernmethoden reflektieren und die Materialien im Unterricht und Schule einsetzen
- sind bereit, ihren Schülern*innen im schulischen Alltag (mehr) Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer/-innen des Fortbildungsparcours stellen sich aus einer großen Auswahl an fest gelegten und frei wählbaren Fortbildungen ihren individuellen Fortbildungsplan zusammen. Folgende Themengebiete werden unterschieden:
Die erste Etappe „Grundlagen der politischen Bildung“ enthält unter anderen Themen, wie Begriffsklärungen, Methoden, geschichtlicher Hintergrund der politischen Bildung in Luxemburg sowie Grundsatzdiskussionen rund um die politische Bildung, Methoden, Grundsatzdiskussionen der politischen Bildung und der Umgang mit Kontroversen.
In der zweiten Etappe „Themen und Bauformen der politischen Bildung“ erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Elemente der repräsentativen Demokratie, besuchen Orte der Demokratie sowie Orte historisch-politischer Bildung in Luxemburg (Fünfbrunnen).
Die dritte Etappe bringt den Teilnehmenden die Möglichkeiten näher, eine „Demokratische Schulkultur“ aufzubauen oder diese zu stärken. Sie lernen partizipative Formate kennen (wie z.B. den Klassenrat) oder Methoden, um Klassensprecherwahlen in der Klasse umzusetzen kennen, erfahren, was die Methode „Léieren duerch Engagement“ ist, wie Partizipation im Unterricht ermöglicht werden kann oder welche Rolle die Schülervertretung im schulischen Kontext spielt.
Um den Parcours absolvieren zu können und somit die Zertifizierung „politische/r Bildner/in“ zu erlangen, absolvieren die Teilnehmenden Fortbildungen aus diesen drei Modulen. Hier haben die Teilnehmenden die Wahl zwischen Präsenzveranstaltungen, Online-Konferenzen mit Informations- und Austauschmomenten, Selbstlernmodulen, dem Besuch von Ausstellungen sowie Hospitationen bei pädagogischen Ateliers im schulischen Kontext. Ein bedeutungsvolles Element stellen darüber hinaus die Reflexionsaufgaben, Übungen und konkrete Realisierungen von eigenen Projekten dar, die mit den Fortbildungen verbunden sind. Dadurch erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das erworbene Wissen, die vorgestellten Handlungsmethoden für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen und dort zu erproben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kennenlernen praktischer Übungen und Methoden der politischen Bildung für den Schulalltag
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Präsentation
- Diskussion
- Hospitation
- Führungen
- Exkursionen
- Austausch
- Reflexion
- Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Formateurs d'accompagnement:
Vanessa Reinsch, ZpB
Michèle Schilt, ZpB
Remarques / Anmerkung
Save the date! Weitere Informationen über die Fortbildungsreihe erhalten sie während einer Informationsveranstaltung am 5. Dezember von 18 - 19 Uhr (online via Teams).
Zusätzliche Informationen können Sie sich zudem über formations@zpb.lu erfragen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le parcours se déroule entre le 27 janvier 2024 et le 23 mars 2026 |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | 17/01/2024 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Enseignants EF + ES: Histoire, VieSo, SciPo, EduCi, Comoco, Sciences humaines, formation professionnelle DT/DAP/CCP |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxembourgeoise (langue principale), française, allemande, anglaise (selon les offres de formation continue proposées) |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | le Parcours de Formation est organisé en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) |