Umgang mit Unterrichtsstörungen – beleuchtet anhand von Fallbeispielen
(Code : B2-f-55)
Kontext / Contexte
Immer wieder kommt es im Schulalltag zu Situationen, in denen uns Schüler/-innen mit ihrem Verhalten herausfordern. Lehrpersonen, aber auch Mitschüler/-innen geraten dann an ihre Grenzen. Das Klima des Miteinanders wird belastet, das Lernen erschwert. Aber auch jene Schüler/-innen, die das herausfordernde Verhalten zeigen befinden sich in einer Ausnahmesituation und benötigen Unterstützung, um aus dem Verhalten aussteigen zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Buch " 'Schwierige Schüler' Wer sie versteht, kann ihnen helfen" von Michael Felten
- Grundlagen der Individualpsychologie, das Themenfeld "schwierige Verhaltensweisen" betreffend
- Beispiele gelungener Praxis im Umgang mit "schwierigem" Verhalten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- auf der Grundlage der theoretischen Perspektive des Autors eigene Praxissituationen zu reflektieren
- eigene Umgangsformen auf der Grundlage der vorgestellten Beispiele anzudenken
- theoretisch geleitet über das Thema "schwierige Schüler/-innen" nachzudenken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- probieren eine "Störungskompetenz" zu erlangen
- sehen "Störungen" als Entwicklungsfelder an
- pflegen einen wertschätzenden Umgang, auch in herausfordernden Situationen.
Inhalt / Contenu
Michael Felten stellt in seinem Buch " 'Schwierige Schüler' Wer sie versteht, kann ihnen helfen" einen individualpsychologischen Zugang zu dem Thema vor. Seine knappen theoretischen Ausführungen führen zu vielen Beispielen gelungener Praxis. Dem Autor geht es darum eine bestimmte Art des Verstehens von herausforderndem Verhalten zu vermitteln. Durch die vielen Beispiele soll der Praxistransfer erleichtert werden, weil man mit dieser Art Situationen zu entschlüsseln vertraut wird.
Auch wenn der Autor betont hier kein "Rezeptbuch" verfasst zu haben, so gibt er dennoch einen gewissen Leitfaden an die Hand, wie Auswege aus schwierigen Situationen gefunden werden können.
Im Lesekreis werden wir uns nicht nur um die theoretischen Grundlagen kümmern, sondern vor allem Beispiele ansehen und überlegen, was dieser Blick auf "Störverhalten" im eigenen Unterrichtsalltag bewirken kann.
In der ersten gemeinsamen Einheit stelle ich das Buch vor und gehe auf die knappen theoretischen Grundlagen ein. In der darauffolgenden Selbstlernphase bearbeiten die Teilnehmer/innen die Kapitel 3, 5 und 6 und setzen sich somit mit unterschiedlichen Beispielen aus der Praxis auseinander. In der Präsenzeinheit werden wir diese Beispiele diskutieren und die Reflexion der eigenen Praxis anregen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung des Buchs
- Leseaufgaben verbunden mit Reflexionsfragen und allgemeinen Fragen zum Buch
- Diskussion und Austausch
- Anregen von Praxistransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Das Buch "Schwierige Schüler. Wer sie versteht, kann ihnen helfen" von Michael Felten (ISBN: 978-3-15-014361-2) erschienen im Reclam Verlag ist von den Teilnehmer/-innen bitte käuflich zu erwerben.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen
Tag vor Start der Weiterbildung befinden.Sie erhalten ebenfalls spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs auf Moodle. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle : le mardi 14 mai 2024 de 13.30 à 14.30 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 15 mai et vendredi 14 juin 2024 (3 heures) 3. en présentiel à l'IFEN-Walferdange (eduPôle B01-E02-002 Work Lounge) : le mardi 18 juin 2024 de 13.30 à 15.30 heures 4. en ligne synchrone sur Moodle : le mardi 2 juillet 2024 de 13.30 à 14.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |