Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag – praktische Beispiele in Diskussion
(Code : B2-f-56)
Kontext / Contexte
Menschen, als soziale Wesen, sind von Geburt an um Beziehungen bemüht. Wir benötigen einen Resonanzraum, damit wir Lernprozesse beschreiten können. Das trifft nicht nur für informelles Lernen zu, sondern ebenfalls für institutionalisierte, formelle Lernsituationen. Es ist jedoch nicht immer einfach Beziehungen zu gestalten, vor allem, wenn wir uns nicht aussuchen können, mit wem wir in Beziehung treten sollen. Tragfähige Arbeitsbeziehungen sind für das eigene positive Erleben des Schulalltags als Lehrperson ausschlaggebend, aber auch für Schüler/innen ist die Beziehung zu Lehrpersonen ein zentraler Aspekt in der Lernbiographie.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Buch "Unterricht ist Beziehungssache" von Michael Felten
- unterschiedliche Blickwinkel auf die Thematik "pädagogische Beziehungen"
- Beispiele zur Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Beispiele aus dem Buch auf die eigene Schulpraxis zu übertragen
- theoretisch geleitet über das Thema "pädagogische Beziehungen" nachzudenken
- eigene Wege der Beziehungsgestaltung mit Schüler/innen zu initiieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen Beziehungen als Kernaufgabe pädagogischer Tätigkeit an
- sind bereit Lernräume im Sinne von Resonanzräumen zu gestalten.
Inhalt / Contenu
Michael Felten gibt in seinem Buch "Unterricht ist Beziehungssache" einen breitgefächerten Einblick in das Thema "pädagogische Beziehungen". Das ermöglicht dem Leser/ der Leserin aus unterschiedlichen Blickwinkeln über das Thema nachzudenken. Diesem Abschnitt folgen Beispiele aus der Schulpraxis, die aufzeigen in welchen Situationen es auf Beziehungen ankommt und wie Beziehungen in konkreten Fällen gestaltet wurden. Zum Abschluss regt der Autor Entwicklungsfelder im Berufsalltag an.
In diesem Lesekreis werden somit nicht nur theoretische Aspekte beleuchtet, sondern Praxisreflexion und Praxistransfer werden angeregt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung des Buchs
- Leseaufgaben verbunden mit Reflexionsfragen und allgemeinen Fragen zum Buch
- Diskussion und Austausch
- Anregen von Praxistransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Das Buch "Unterricht ist Beziehungssache" von Michael Felten (ISBN: 978-3-15-019692-2) erschienen im Reclam Verlag ist von den Teilnehmer/innen bitte käuflich zu erwerben.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen
Tag vor Start der Weiterbildung befinden.Sie erhalten ebenfalls spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs auf Moodle. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 19 mars 2024 de 13.30 à 14.30 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 20 mars et mardi 16 avril 2024 (3 heures) 3. en présentiel à l'IFEN-Walferdange (eduPôle B01-E02-002 Work Lounge) : le jeudi 2 mai 2024 de 13.30 à 15.30 heures 4. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 14 mai 2024 de 15 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |